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Richtlinien

Jeder angemeldete Benutzer kann die ihm bereitgestellten Dienste uneingeschränkt nutzen, solange er sich an die Regeln hält. Die Vergangenheit hat öfter gezeigt, dass es ohne ein gewisses Maß an Regeln nicht geht. Wir legen großen Wert auf den gegenseitigen Umgang und gute Stimmung im Forum. Daher möchten wir jeden angemeldeten Benutzer bitten, sich diese Regeln aufmerksam durchzulesen und sich daran zu halten. Vielen Dank für euer Verständnis.

1. Antworten, Themen & Umgangston

1.1 Ein neues Thema erstellen

Verwende bitte eindeutige und ausführliche Titel für deine Beiträge (Falsch: "HHHHiillllfffeee!!!"; Richtig: „Problem mit XY“).

Bitte verzichte darauf Themen zu erstellen die nur der Unterstreichung oder Hervorhebung einer Frage in einem anderen Unterforum dienen. Derartige Themen werden ohne Frage gelöscht. Beleidige niemanden. Du bist in einer Gemeinschaft und als Bestandteil dieser ist es üblich Mitgliedern die noch nicht mit allen Forumfunktionen vertraut sind, oder noch nicht alles Detailwissen zu einem bestimmten Thema haben, zu helfen und diese nicht zu verurteilen.

1.2 Off-Topic-Talk

Gags und Scherze am Rande sind immer unterhaltsam, aber der eigentliche Sinn eines Themas sollte nicht untergehen. Verwende eine verständliche und lesbare Sprache. Rechtschreibfehler passieren jedem einmal, aber man kann sich bemühen diese zu vermeiden.

1.3 Spam

Ignoriere Spam! Es lohnt sich nicht, sich über Leute aufzuregen, die Unsinn gepostet haben. Diese Antworten werden in der Regel kommentarlos gelöscht, denn wenn diesen Spamantworten unnötig Aufmerksamkeit geschenkt wird fühlen sich die jeweiligen Verfasser nur bestätigt. Je weniger ihr den Spam beachtet, umso schneller verschwinden diese Themen und Antworten in der Versenkung.

1.4 Selbstjustiz

Du bist nicht Teil des Forumteams und musst somit auch nicht deren Aufgabe übenehmen. Sollte dir etwas unpassendes oder regelwidriges auffallen nutze die Möglichkeit die jeweilige Antwort an einen Moderator zu melden, verzichte aber darauf mit einer weiteren Antwort selbst über den Verstoß zu richten. Solltest du es trotzdem nicht unterlassen und häufiger als „Privatmoderator“ auftreten, behält sich die Verwaltung vor dich zu verwarnen.

1.5 Probleme

Wenn Du Probleme mit einem anderen Benutzer, Moderator oder Administrator hast meide ihn einfach, ignoriere ihn (über die dafür von der Forumsoftware zur Verfügung gestellten Optionen in deinen Einstellungen) oder kläre des Problem per E-Mail/Privater Nachricht (PN). In besonderen Fällen ist es selbstverständlich auch möglich die Forumverwaltung einzuschalten.

1.6 Suchen und Finden

Benutze bitte die Suchfunktion. Es findet sich oft ein schon behandeltes Problem, wenn ihr danach sucht. Befindet sich nach erfolgloser Suche kein ähnlicher Eintrag im Ergebnis der Suche, so beachtet bitte Punkt 1.

2. Links in Beiträgen

Das Posten von Links zu Seiten mit illegalem Inhalt (Pornografie, Gewaltverherrlichung, Radikalpolitischen Inhalten etc.) und Downloads von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist verboten. Falls gegen diese Regel doch verstoßen wird, distanziert sich das Team ausdrücklich von allen verlinkten Seiten und macht sich für deren Inhalt nicht Verantwortlich. Links die gegen diese Regeln verstoßen werden umgehend und ohne die Verpflichtung einer Stellungnahme gelöscht. Sollten sie mit erkennbarer Absicht eingefügt worden sein, so kann dies weitere Folgen für den jeweiligen Benutzer haben. Sollte dir ein solcher Link auffallen, melde ihn über die dafür zur Verfügung stehende Funktion bitte sofort der Verwaltung.

3. Signaturen & Avatare

Wenn du einen eigenen Avatar hochladen willst, darf dieser maximal 128x128 Pixel groß sein. Verzichte dabei auf urheberrechtlich geschütztes Material und Bilder die anstößig oder verboten sind. Signatur-Bilder dürfen maximal 200x50 Pixel groß sein, was einer Textlänge von 4 Zeilen und maximal 150 Buchstaben entspricht, Kombinationen sind zulässig. Avatare und Signaturen die nicht den Regeln entsprechen werden ohne vorherige Warnung entfernt.

4. Persönliche Mitteilungen (PMs)

Es ist nicht erlaubt die Inhalte von PMs anderer ohne die Zustimmung des Verfassers zu veröffentlichen. Gleiches gilt natürlich für andere private Gespräche, wie zum Beispiel über ICQ, AIM, MSN oder ähnliche Messenger. Wenn du dich von einem Benutzer durch PN belästig fühlst, ignoriere ihn über die dafür vorgesehene Option in deinen Einstellungen und/oder benachrichtige einen Moderator oder Administrator.

5. Benutzernamen

Jeder Benutzer darf sich bei der Registrierungen einen Namen nach seinem Geschmack aussuchen. Allerdings werden Namen mit anstößigem und gegen die allgemein geltenden Regeln und Gesetze verstoßendem Inhalt gesperrt bzw. gelöscht, wenn der Benutzer sich mit einer Änderung nicht einverstanden erklärt. Doppelte oder stark ähnliche oder irreführende Namen sind nicht erlaubt. Sollte so etwas doch vorkommen, dann muss der Benutzer sich für einen eigenen Namen entscheiden. Sollte dies sich wiederholen, kann das, nach dem Ermessen der Moderatoren, Konsequenzen nach sich ziehen.

6. Netiquette

Wir leben alle auf demselben Grund und Boden und wir sind alle Benutzer dieses Forums. Respektiere andere Meinungen, auch wenn du sie nicht teilst. Jeder darf seine Ansicht posten, aber bitte in entsprechend friedlicher Art. Wir kommen aus unterschiedlichen Regionen, sind unterschiedlichen Alters und leben in verschiedensten Verhältnissen. Berücksichtige dies, bevor du deinen Beitrag endgültig veröffentlichst. Ein Augenblick des Nachdenkens ist oftmals deutlich besser, als Stunden der Reue. Die generelle Daumenregel: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Verstöße gegen geltendes Recht oder vorsätzlich angelegte Troll/Spam-Accounts werden sofort mit einem dauerhaften Ausschluss bestraft.

7. Löschen von Beiträgen und Themen

Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge und Nachrichten ohne Angabe von Gründen zu löschen oder zu streichen, sollten sie den hier vorgegebenen Regeln nicht entsprechen.

8. Folgen bei Verstößen gegen diese Richtlinien

Wir hoffen möglichst selten davon Gebrauch machen zu müssen, aber im Falle eines Verstoßes wird der jeweilige Benutzer verwarnt. Wer fünf Mal verwarnt wurde verliert für 7 Tage die Möglichkeit im Forum zu schreiben. Wer zehn Mal verwarnt wurde, wird für einen größeren Zeitraum gesperrt.

9. Änderung der Richtlinienbestimmung

Das Team behält sich das ausdrückliche Recht vor diese Richtlinien nach eigenem Ermessen zu verändern. Es ist in einem solchen Fall aber dazu verpflichtet, die Benutzer des Forums, auf diese Änderungen aufmerksam zu machen.