Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

Der ultimate Mac vs PC vs Linux Thread

31 replies to this topic

#1 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,714 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 02 June 2009 - 05:30 PM

Wisst schon, mac-user haben zu viel geld und tragen chucks, windows-user tragen anzug und keine chucks, linux-user haben nen bart und so.

ich spendier ne portion popcorn für alle, viel spaß.

achjo, aktueller anlass is natürlich die diskussion um die netbooks. *noch ein wenig öl ins feuer kipp*
hier noch zwei zitate:

View PostArleiygn, on 09/06/02@15:07, said:

Unabhängig davon, dass die Hard- und Software bei Apple auch nur mit Wasser kocht... und das sag ich als unterm Strich sehr zufriedener MB-Nutzer. In meinem Bekanntenkreis verrecken (hardwarebedingt) dennoch tendenziell mehr Apple-Computer, als die anderer Marken. Ich hab keine Ahnung, ob das früher anders war, aber dieses Hardware-Software-Einheit-Gelaber konnt ich, seit ich ich nen Mac habe, noch nie nachvollziehen. Seh das genau wie novoo, fahr mal nen Gang zurück. ;)

View PostRootKid, on 09/06/02@16:03, said:

Wolle nimm endlich die Scheuklappen ab du machst dich lächerlich.

Zeig uns doch mal etwas nicht Software-spezifisches was ich mit einem PC nicht kann. :P

[... Zitat von hier http://styleaddicted.net/forum/index.php?s...ost&p=21115]

Und wie sieht diese "gehobenere Käuferschicht" deiner Meinung nach aus?
Ein Mac ist defintiv kein Statussymbol mehr. Man sieht ja was für Pfeifen zum Teil einen haben. Man zahlt bei Apple einfach mehr für den Namen als für alles andere. Ich habe gar nichts dagegen für ein schickes Design zu zahlen, aber dafür ist die Differenz etwas groß.

Ich würde mir zur Zeit keinen Mac zulegen, da er meinen Arbeitsansprüchen zum Beispiel nicht gerecht werden kann. Ich brauche keinen Mac um darauf dann Windows oder Linux booten zu müssen.

Manchmal könnte man meinen Mac-User sagen immer "Mac OS X läuft viel besser als andere Systeme" weil sie eine Ausrede dafür suchen , dass sie sich ein teures Spielzeug gekauft haben. Denn die wenigstens hier nutzen ihren Mac doch richtig.

Aber das endet eh wieder in dem üblichen Flamewar. Die Mac-User sind von ihren Systemen überzeugt und lassen keine andere Meinung zu und die PC-Besitzer lachen sie aus wegen dieser Engstirnigkeit. ;)

#2 torhoehn

Fan of House, M.D.

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,154 posts
  • Name: Torben Höhn

Posted 02 June 2009 - 05:48 PM

Hatten wir hier doch letztens auch schon in ähnlicher Art: http://styleaddicted...p?showtopic=979

Naja, ich hol trotzdem mal das Popcorn raus! :)

Edited by fnatichohn, 02 June 2009 - 05:48 PM.

#3 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,714 posts

Posted 02 June 2009 - 05:54 PM

joa, ich glaub wir hatten sogar schon was zu genau diesem thema, aber was solls. :D
wollte noch anmerken: ich bleibe unparteiisch. (= noch schlimmer) ich nutze linux, windows und mac und bin mittlerweile mit allem zufrieden.

windowsuser sind unkreativ und mac-user können windows halt einfach nicht bedienen!!!!!!111111einseinself.

#4 AnD3rS

Going slightly mad

• Gründer
  • PipPipPipPip
  • 703 posts
  • Name: Andreas

Posted 02 June 2009 - 06:03 PM

View Postpichfl, on 09/06/02@18:54, said:

joa, ich glaub wir hatten sogar schon was zu genau diesem thema, aber was solls. :D
wollte noch anmerken: ich bleibe unparteiisch. (= noch schlimmer) ich nutze linux, windows und mac und bin mittlerweile mit allem zufrieden.

windowsuser sind unkreativ und mac-user können windows halt einfach nicht bedienen!!!!!!111111einseinself.

Ketzer!!!!!!11111111eineinself... Verbrennt ihn :P

Ich für meinen Teil möchte OS X nicht mehr missen, komme mit Vista einfach ned klar aber bin gespannt auf Win7 und mag die Linuxkisten in der Uni einfach nicht wobei die mittlerweile auch besser laufen.
Homepage .:|:. deviantART .:|:. Flickr

#5 novoo

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,970 posts

Posted 02 June 2009 - 06:04 PM

-

#6 RootKid

Stilabhängig

• ~Mitglieder
  • PipPipPip
  • 428 posts

Posted 02 June 2009 - 06:21 PM

Haha Flo We Didn't Start the Flame War

Wie ich im IM schon sagte...ich habe absolut nichts gegen Apple oder Macs aber gegen diese fanatischen Apple/Mac-Fanboys, welche i.d.R. ziemlich engstirnig und beschränkt sind. ^^

@Flo: unparteiisch gibts hier nicht! :D

RootKid (16:51:06 2/06/2009)
Ich habe ja gar nichts gegen macs nur gegen manche user :>

Florian Pichler (16:51:15 2/06/2009)
:P
dito
kann die nicht leiden
die gruppe der nutzer
ist echt n grund warum ich eigentlich keinen will

RootKid (16:52:21 2/06/2009)
ja gibt leider sehr viele dieser user ^^

Florian Pichler (16:52:32 2/06/2009)
jep

[...]

Florian Pichler (18:41:32 2/06/2009)
zur not kannst du gerne unseren chat hier als quote reinstellen

http://styleaddicted...tyle_emoticons/default/dl_angel.png

#7 Striker

Stilabhängig

• ~Mitglieder
  • PipPipPip
  • 491 posts

Posted 02 June 2009 - 06:55 PM

@Wolle:
[flame=on]

Anscheinend scheinst du dir einzubilden dass du weil du nen mac besitzt nicht nur cool, sondern auch pro bist. oO

Wieso halten sich die anderen Apple-Fanboys gerade eigentlich so zurück? Jetzt helft dem Armen doch mal und schlagt zurück! Ich nutze Windows weil ich so uncool bin u_u !

[/flame]

#8 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,714 posts

Posted 02 June 2009 - 07:28 PM

spar dir die flamme on :D der thread hier ist eine einzige schlacht. bzw kann gerne eine werden. so lange hier persönliche angriffe außen vor bleiben.

daher eile ich wolfgang auch zur hilfe, verdientermaßen.
Der gute herr ist zwar sehr still im forum, wenns um das thema geht, aber macht eine ausbildung zum mediengestalter und darf sich somit demnächst irgendwann auch profi nennen. ich für meinen teil bin auch noch mittem im studium und würde mich auch eher zu den "profis" hier einsortieren.

also, weiterhin, für persönliche angriffe gibts aua*

und nebenbei:
die systeme sind gleichauf, aber ein grund warum mir die mac-kiste lieber zum arbeiten ist:
Die Software. Klar gibts das unter windows auch, aber wenn ich sehe, wie viel aufwand betrieben wird, um das optimum aus einer oberfläche rauszuholen (das nunmal ein mix aus gutem design und bedienbarkeit ist) merkt man einfach, wie viel angenehmer das arbeiten ist.

egal ob ich hier jetzt die noch junge office-suite (aka iWork) ins feld führe, oder meine texteditoren oder dinge wie Things (task-management), iPhoto, Aperture oder mein backup.
der funktionsumfang ist nicht mal entscheidend, sondern eher der "joy of use". was bringt mir die beste app, wenn ich nicht gern damit arbeite.

*: Wer in diesem Topic oder sonst wo im Forum einzelne Personen angreift riskiert Ausschluss aus dem Forum.

#9 Kappa

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 582 posts
  • Name: Ansgar

Posted 02 June 2009 - 07:37 PM

"Pwn" ich euch jetzt alle mit meinem Hackintosh?! :P

Und dann hab ich auch noch was sinnvolles zur Diskussion beizutragen:

Mein OS X (10.5.6) läuft nun beinahe ein halbes Jahr ohne Probleme, dennoch habe ich mir vor kurzem wieder Vista dazu installiert. Das Manko, dass fast keine Spiele unter OS X laufen (Nein, ich bin sicher _kein_ Zocker, aber hin und wieder ein wenig ProEvo... :P ) und das ich unter Vista meine TV-Karte nutzen kann, waren dann doch zu verlockend.

Was mir auch auffällt, und das auch beim MBP meiner Freundin, dass mir OS X irgendwie träger vorkommt, warum auch immer. Nichts desto trotz läuft bei mir zu 90% der Zeit eben dieses und freuen tu ich mich aufs MBP auch - aber auch da kommt wohl wieder Windows mit drauf. Steinigt mich, aber diese Querverbindung der Betriebssysteme halte ich für ne tolle, wenn auch nicht unbedingt ganz legale, Angelegenheit.

Und bei circa 1600€ für nen Laptop muss ich als Schüler echt schlucken, gerade wenn ich sehe, das man für die Hälfte annähernd einen gleichwertigen Laptop bekommt.

Ach, das tolle Zusammenspiel zwischen Hardware und Software beim Mac, ich glaub so toll ist's nun wirklich nicht. Das MBP meiner Freundin stürzt in letzter Zeit mit ner Rebootaufforderung komplett ab und das richtig Spannende: Apple findet keinen Fehler.

Na wie auch immer, für mich ist beides gut zu handhaben, aber ich könnte auf beides auch genauso gut verzichten.

#10 nolloo

alive.

• ~Mitglieder
  • PipPipPip
  • 389 posts

Posted 02 June 2009 - 08:04 PM

immer diese Apfel vs. Birne vs. Pinguine.... da weiß man gar nicht wo man anfangen soll..

ersteinmal ist ein Mac ein Computer wie jeder andere PC auch, was soll der schwachsinn dass Macs nur für Profis sind? Bin ich es? Nein, trotzdem kann benutze ich einen! Als ob es am System liegen würde dass man da Fotos oder Videos besser bearbeiten kann, oder dass sie durch dass System besser werden, letzendlich kommt es auf den an der davor sitzt...

Edited by nolloo, 02 June 2009 - 08:05 PM.

#11 Striker

Stilabhängig

• ~Mitglieder
  • PipPipPip
  • 491 posts

Posted 02 June 2009 - 08:11 PM

1. War nie meine Absicht Wolle persönlich anzugreifen, ich mag es nur grundsätzlich nicht wenn Menschen sich zu sehr mit einem / durch ein Produkt identifizieren.

2. Was mich an nem Mac stört ist die Kopplung von Hardware und Software. Wenn ich nicht zu OS X gleich nen kompletten Rechner mitkaufen müsste hätte ich es bestimmt schon mal probiert.
Deshalb wird wohl auch mein Notebook, das irgendwann kommen soll, mit Ubuntu ausgestatte werden, mit dem ich bisher nur im Serverbereich Erfahrungen gesammelt hab. Diese Hackintosh Geschichte scheint ja vom Recht her in ner Grauzone zu liegen und kommt von daher nicht in Frage.

#12 novoo

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,970 posts

Posted 02 June 2009 - 08:28 PM

Der gute herr ist zwar sehr still im forum, wenns um das thema geht, aber macht eine ausbildung zum mediengestalter und darf sich somit demnächst irgendwann auch profi nennen. ich für meinen teil bin auch noch mittem im studium und würde mich auch eher zu den "profis" hier einsortieren.

und was kann ich mit einem Mac machen, was mit einem PC nicht geht? Sehen Grafiken besser aus, wenn sie mit OS X gemacht wurden?

#13 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 820 posts

Posted 02 June 2009 - 08:58 PM

Eine "Ausbildung zum Mediengestalter"... huiuiui... herzlichen Glüchwunsch.
Wenn ich dieser Argumentation (Macs für die Pros) mit einem ähnlicher Selbstüberschätzung folgen würde, würde ich vertreten, dass nur noch mein Studiengang Auto fahren darf... :D

#14 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,597 posts
  • Name: Ricardo

Posted 02 June 2009 - 09:27 PM

schönes thema :D

und diesem auch gleich die luft rauszulassen kein bla bla sondern zahlen die nicht lügen :P

Marktanalyse der Firma Gistics bei der über 30'000 Media Unternehmer und Kreative befragt wurden:

Macintosh Benutzer machen durchschnittlich $26'000 mehr Jahresumsatz und $14'000 mehr Gewinn als Windows Benutzer mit vergleichbaren Fähigkeiten.
Windows NT basierte Firmen benötigen durchschnittlich 12 Monate um Investitionen für neue Computer wieder hereinzuholen, Macintosh basierte Firmen nur 4 Monate.
Von den oberen 10% der Bestverdienenden sind 63% Macintosh Benutzer, 20% Windows und 17% Linux oder Unix Benutzer.
Windows NT Benutzer generieren in 3 Jahren durchschnittlich 2 mal Return of Invest, während Macintosh Benutzer 7 mal Return of Invest erreichen.
Innert 36 Monaten spart ein Macintosh Besitzer $2211 mehr an Unterhaltskosten als ein Windows-PC Besitzer.

An der Uni Bern sind derzeit 2300 Macs in Gebrauch. Um diese zu warten hat die Uni 1,6 Vollzeitstellen beschäftigt. Die 5200 Win PCs benötigen 5 Vollzeitstellen, womit sie um Faktor 1,4 mehr Aufwand bereiten als die Macs. "Der Supportaufwand für den Mac ist geringer als für einen Windows-PC -vieles lässt sich per Fernzugriff über das Netzwerk beheben", sagt ein Supportmitarbeiter, und "obwohl der Mac bei der Anschaffung manchmal etwas teurer ist, so ist seine Lebensdauer fast eineinhalb Mal höher als diejenige eines PC. Das macht sich im Unterhalt und in der Neuanschaffung bezahlt»

Dabei sei noch der Wiederverkauftswert erwähnt, nich war Benni :P

#15 kowoolo

Süchtig

• ~Einsteiger
  • PipPip
  • 124 posts
  • Name: Phil

Posted 02 June 2009 - 09:31 PM

@arleiygn:
:D:P:D super argument

Edited by kowoolo, 02 June 2009 - 09:32 PM.

VI*

#16 torhoehn

Fan of House, M.D.

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,154 posts

Posted 02 June 2009 - 09:52 PM

@ Hirogen:
Hatten wir die Statistik nicht schon mal hier im Forum?

#17 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 820 posts

Posted 02 June 2009 - 10:18 PM

@Hiro:

Die Statistik ist ja schön und gut, aber nur ne Anmerkung zum ersten Teil: Mit der selben Logik, mit der man hier argumentiert, dass Leute mit (und dank) Macs mehr verdienen, könnte man auch sagen, dass Leute mit mehr Kohle sich eher einen Mac kaufen, weil dieser teurer und insofern "exklusiver" ist. Das hat mit der Überlegenheit des Produkts aber rein gar nichts zu tun, sondern wäre in dem Fall eine Abgrenzung von der Mehrheit. Dieser Teil ist also völlig unaussagekräftig, ich wette, Leute mit höherem Einkommen fahren statistisch gesehen auch eher Mercedes und Co. Aber ob sie so erfolgreich sind, WEIL sie nen Benz fahren, wag ich doch mal stark anzuzweifeln. :P
Das andere kann stimmen, muss aber nicht, bestimmt fände man auch X Statistiken, die die Windows-Nutzer im Vorteil sehen. :D

#18 torhoehn

Fan of House, M.D.

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,154 posts

Posted 03 June 2009 - 06:44 AM

X-Statistiken, die die Windows-Nutzer im Vorteil sehen? Die wollen wir dann schon gerne sehen. ;)

#19 Elbe

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 857 posts

Posted 03 June 2009 - 07:44 AM

Innert 36 Monaten spart ein Macintosh Besitzer $2211 mehr an Unterhaltskosten als ein Windows-PC Besitzer.

das würd mich genauer interessieren! Ich könnte mir gut vorstellen, das die einfach Apple-Care-User einem normalen PC-User gegenüber gestellt haben oder sowas. Dabei kommen dann natürlich komplett seltsame Werte bei raus.

#20 Benijamino

« Photographer »

• Admins
  • 2,760 posts
  • Name: Benjamin

Posted 03 June 2009 - 08:32 AM

@Hiro
hehe ^^
und ja, der Wiederverkaufswert ist schon nicht schlecht, dafür ist der Anschaffungspreis auch hoch genug :P

@Phil
:D :P sehr geil das mit dem Auto

@topic
Ich habe hier auch einen iMac und nen shuttle mit XP stehen, läuft beides gut. Vom Arbeiten her, sprich Bildbearbeitung und Fotoverwaltung möchte ich meinen iMac nicht mehr missen. Allerdings hab ich seit ich im RAW Format fotografiere auch nicht mehr an ner Windowsmaschine gearbeitet. Sicherlich wird ein gleich ausgestatteter PC ähnlich gut laufen. Und mit XP hatte ich auch nie großartige Probleme.

Außerdem bin ich auch einer derjenigen die hier auch auf das Apple Design stehen. Das war bzw. ist auch ein Grund warum ich mir den iMac gekauft habe und mir demnächst auch ein 24" Update leisten werde.

Trotz allem stellt sich bei mir auch im Moment die Frage für den Kauf eines Laptops. Da gefällt mir technicis Variante sehr gut ^^ Denn 1000 € + möchte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, nur weil dann ein Apfel auf dem Gehäuse ist. Mal sehen was nächste Woche bei der WWDC so rauskommt. Ein Netbook von Apple für nen guten Preis würd ich vielleicht kaufen :>

Na dann, das war mal mein Senf.
blog :: make it personal :: portfolio

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden