Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

Der ultimate Mac vs PC vs Linux Thread

31 replies to this topic

#21 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts
  • Name: Torben

Posted 03 June 2009 - 10:50 AM

Jetzt bin ich wohl mal an der Reihe.

Bin jetzt seit Dezember 2007 Mac-User und muss sagen, dass ich mir als Hauptrechner keinen Windows PC mehr vorstellen kann. Ich mag, wie Flo schon sagte, den "joy of use". Ich arbeite einfach gerne mit den Programmen (dies fängt sogar schon bei Adium an). Das ist doch die Hauptsache.

Für die Schule hab ich einen Windows XP Lap. Aber auch nur, weil mir meine Schule den zur Hälfte bezahlt hat und es wohl besser ist wenn die ganze Klasse den Gleichen hat.

Klar denke ich auch, dass man ein wenig für den Namen Apple und das Design draufzahlt. Aber wenn es mir das Wert ist, dann ist es doch mein Problem. Bei jeder etwas größeren Marke bezahlt man doch für den Namen!!!

Edited by fnatichohn, 03 June 2009 - 10:54 AM.

#22 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,646 posts
  • Name: Ricardo

Posted 03 June 2009 - 12:45 PM

View PostArleiygn, on 09/06/02@23:18, said:

@Hiro:

Die Statistik ist ja schön und gut, aber nur ne Anmerkung zum ersten Teil: Mit der selben Logik, mit der man hier argumentiert, dass Leute mit (und dank) Macs mehr verdienen, könnte man auch sagen, dass Leute mit mehr Kohle sich eher einen Mac kaufen, weil dieser teurer und insofern "exklusiver" ist. Das hat mit der Überlegenheit des Produkts aber rein gar nichts zu tun, sondern wäre in dem Fall eine Abgrenzung von der Mehrheit. Dieser Teil ist also völlig unaussagekräftig, ich wette, Leute mit höherem Einkommen fahren statistisch gesehen auch eher Mercedes und Co. Aber ob sie so erfolgreich sind, WEIL sie nen Benz fahren, wag ich doch mal stark anzuzweifeln. :P
Das andere kann stimmen, muss aber nicht, bestimmt fände man auch X Statistiken, die die Windows-Nutzer im Vorteil sehen. :D

Nene, du hast da was falsch gelesen. Da gehts eben nicht um irgendwelche neureichen oder irgendwelche einkommensschichten sondern eben um Leute mit vergleichbaren Fähigkeiten! Also wenn wir Flo jetzt mal clonen wird der Flo der am Mac sitzt mehr verdienen als der am PC :> Eben genau das wurde mit der Studie nachgewiesen.

Die Studien pro Windows musste mir erstmal zeigen :P Glaub mir, du wirst in keiner Firma (die alle Systeme einsetzt) einen Admin finden der dir diese Zahlen nicht bestätigt.

#23 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts

Posted 03 June 2009 - 12:56 PM

Also ab ans deine Telefon mit dir Arleiygn! ;)

#24 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 03 June 2009 - 12:57 PM

Ich fühl mich plötzlich so schizophren.
Ich fühl mich plötzlich so schizophren.

Ich mich auch :D

Generell sei noch gesagt, obwohl bereits erwähnt (siehe mein quote in rootkids post), das mich am mac nur eines stört: die community, bzw genauer, die teile davon, die sich durch den besitz eines macs definieren lassen.

und: ein mac macht niemanden sofort kreative, aber man hat auch eine kreativsperre vor sich, wenn man mal schnell was machen will und sich windows schon mal wieder mit nem hänger verabschiedet hat.
auch mac hat hänger und fehlermeldungen, aber zumindest für mich tauchen sie seltener auf als bei windows und wenn, stören sie nur ganz selten meinen arbeitsablauf, weil ein abgestürzter finder im gegensatz zum explorer nicht noch den ui-server oder andere apps mit in den tod zerrt.

*popcorn kau*

konnte doch nicht neutral bleiben, dafür machts mir die diskussion zu viel spaß. herrlich albern.

#25 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 03 June 2009 - 01:08 PM

Auf die Gefahr hin, dass ich alle mit Geschwafel langweile :D :
Du hast mich falsch verstanden. Auch wenn du "vergleichbare Fähigkeiten" noch so fett oder rot hinterlegst :P , das sagt überhaupt nicht notwendigerweise was über den Mac als Erfolgsgarant aus, sondern (genausogut) eben nur, dass erfolgreichere Menschen (und Sinne von einkommensstärker) eben eher ein teureres Produkt kaufen, einfach aus dem Grund, weil sie es sich leisten können. Da den Mac als Grund anzugeben ist zumindest "gewagt", ebenso kann (!) es daran liegen (und das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher), dass die jeweiligen Menschen einfach die Sorte sind, die ihre eigenen Fähigkeiten individuell besser in Geld umwandeln können, aufgrund von was für persönlichen Eigenschaften auch immer. Klar könnte es da einen Zusammenhang geben, aber BEWIESEN ist damit überhaupt nichts, jede Statistik lässt sich ganz gezielt auslegen, das will ich damit sagen. Die Kunst ist, einer Statistik den Hintergrund zu entlocken und nicht den Hintergrund in der Statistik zu suchen bzw. zu bestätigen, denn das gelingt ziemlich häufig.
Und das Beispiel mit dem Klonen kannst du hier nicht anbringen, schließlich wurde die Studie nicht mit geklonten Personen, sondern mit solchen mit "vergleichbaren Fähigkeiten" durchgeführt, das ist ein himmelweiter Unterschied, aber hier genau der springende Punkt.
Wenn du Klonen könntest, wäre deine Schlussfolgerung völlig logisch, schließlich hättest du ansonsten völlig identische Vorraussetzungen... davon ist man in der Realität aber weit entfernt. Und damit bin ich wieder bei meinem obigen Post. Die Statistik ist nett, aber völlig unaussagekräftig, da sie auf "Könnte so sein"-Daten basiert. :>

Und zu guter Letzt: Natürlich kenne ich keine "Pro-Windows"-Statistiken aus dem Stehgreif und werde danach jetzt auch sicher nicht suchen. Aber nur mal ne Vermutung: Überleg doch mal, wer aus den Vorstandsetagen großer (nicht-"kreativer") Industrie-/Banken-/Dax-Unternehmen wohl einen Mac besitzt. ICH wette, das ist eine verschwindend geringe Anzahl, die Herrschaften da sind nämlich eher konservativ eingestellt, um das mal vorsichtig auszudrücken. Dazu noch ein nettes Tortendiagramm, das jährliche Einkommen im Vergleich zum Rest und schon hättest du (hypothetisch) ein Gegenbeispiel. Wie gesagt, nur ne Vermutung, was siehst du das?

EIDT: Das mit dem Admin, der Zahlen bestätigt, hab ich nicht verstanden, wie meinst du das? :D

Edited by Arleiygn, 03 June 2009 - 01:11 PM.

#26 Benijamino

« Photographer »

• Admins
  • 2,795 posts
  • Name: Benjamin

Posted 03 June 2009 - 01:17 PM

*chips sind alle*
...
blog :: make it personal :: portfolio

#27 Elbe

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 937 posts

Posted 03 June 2009 - 01:26 PM

View PostBenijamino, on 09/06/03@9:32, said:

... Ein Netbook von Apple für nen guten Preis würd ich vielleicht...
Aber glaubt ihr Apple würde das unter 600-700€ anbieten können/wollen, denn das würde ja dann eigene Konkurrenz für's Air bedeuten oder?

Edited by derElbe, 03 June 2009 - 03:13 PM.

#28 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts

Posted 03 June 2009 - 03:03 PM

Bei Apple weiß man nie was die sich noch aus dem Ärmel zaubern. ;)

#29 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 03 June 2009 - 03:41 PM

und genau DAS ist fluch und segen zugleich.

btw, einserver.de ist linux aus überzeugung. hatte auch schon mit dem os x server experimentiert, aber das ist defintiv zu viel schnickschnack für mich. könnte aber in ner großen firma nett sein. jmd erfahrungen?

#30 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts

Posted 03 June 2009 - 09:22 PM

Eigentlich ist es ja auch nicht schlecht wie lange sie neue Dinge, die sie veröffentlichen werden, geheim halten können. Klar gibt es viele Gerüchte (diese zu verfolgen macht zwar auch fun), aber nur an den wenigsten ist wirklich was Wahres dran.

#31 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,646 posts
  • Name: Ricardo

Posted 04 June 2009 - 11:07 PM

Menno, jetzt hab ich mir extra einen jahres vorrat an popcorn geholt und nu is hier nix mehr los :P

#32 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 05 June 2009 - 12:04 AM

Na wenn du nicht auf meine wunderschönen Statistikausführungen eingehst und der Hauptinitiator dieser Diskussion sich nicht mehr meldet.. da musst du dich nicht wundern. :)

PS: Danke für den Tipp mit Netnewswire. :P

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden