Auf die Gefahr hin, dass ich alle mit Geschwafel langweile

:
Du hast mich falsch verstanden. Auch wenn du "vergleichbare Fähigkeiten" noch so fett oder rot hinterlegst

, das sagt überhaupt nicht notwendigerweise was über den Mac als Erfolgsgarant aus, sondern (genausogut) eben nur, dass erfolgreichere Menschen (und Sinne von einkommensstärker) eben eher ein teureres Produkt kaufen, einfach aus dem Grund, weil sie es sich leisten können. Da den Mac als Grund anzugeben ist zumindest "gewagt", ebenso kann (!) es daran liegen (und das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher), dass die jeweiligen Menschen einfach die Sorte sind, die ihre eigenen Fähigkeiten individuell besser in Geld umwandeln können, aufgrund von was für persönlichen Eigenschaften auch immer. Klar könnte es da einen Zusammenhang geben, aber BEWIESEN ist damit überhaupt nichts, jede Statistik lässt sich ganz gezielt auslegen, das will ich damit sagen. Die Kunst ist, einer Statistik den Hintergrund zu entlocken und nicht den Hintergrund in der Statistik zu suchen bzw. zu bestätigen, denn das gelingt ziemlich häufig.
Und das Beispiel mit dem Klonen kannst du hier nicht anbringen, schließlich wurde die Studie nicht mit geklonten Personen, sondern mit solchen mit "vergleichbaren Fähigkeiten" durchgeführt, das ist ein himmelweiter Unterschied, aber hier genau der springende Punkt.
Wenn du Klonen könntest, wäre deine Schlussfolgerung völlig logisch, schließlich hättest du ansonsten völlig identische Vorraussetzungen... davon ist man in der Realität aber weit entfernt. Und damit bin ich wieder bei meinem obigen Post. Die Statistik ist nett, aber völlig unaussagekräftig, da sie auf "Könnte so sein"-Daten basiert.
Und zu guter Letzt: Natürlich kenne ich keine "Pro-Windows"-Statistiken aus dem Stehgreif und werde danach jetzt auch sicher nicht suchen. Aber nur mal ne Vermutung: Überleg doch mal, wer aus den Vorstandsetagen großer (nicht-"kreativer") Industrie-/Banken-/Dax-Unternehmen wohl einen Mac besitzt. ICH wette, das ist eine verschwindend geringe Anzahl, die Herrschaften da sind nämlich eher konservativ eingestellt, um das mal vorsichtig auszudrücken. Dazu noch ein nettes Tortendiagramm, das jährliche Einkommen im Vergleich zum Rest und schon hättest du (hypothetisch) ein Gegenbeispiel. Wie gesagt, nur ne Vermutung, was siehst du das?
EIDT: Das mit dem Admin, der Zahlen bestätigt, hab ich nicht verstanden, wie meinst du das?
Edited by Arleiygn, 03 June 2009 - 01:11 PM.