habe selbst lange zeit rennrad gefahren, war im verein, bin semiprofessionell rennrad gefahren, und habe so am eigenen leib erfahren, das selbst in den untersten liegen dopig bereits eine rolle spielt.. natürlich nicht in dem maße wie bei den profis, aber selbst bei den unwichtigsten veranstaltungen auf lokar ebene wurden die kleinen muntermacher behandelt als wären sie selbstverständlich. da fängt man dann an anders darüber zu denken.. nach außen natürlich ist jeder sauber, jeder meckert über die paar doping sünder (= die die aufgefallen sind!), das selbige den sport verdrecken und in den schmutz ziehen würden, bla bla bla bla.. aber dabei scheut sich fast niemand davor etwas zu nehmen.
je höher man kommt desto extremer wird es natürlich, fahrer werden von den verantwortlichen der rennställe regelrecht dazu gezwungen (wär keine leistung bringt fliegt, wer leistung bringen will muss dopen etc) ... oft haben die fahrer nahezu keine wahl als mitzumachen.. was natürlich keine entschuldigung sein soll! irgendwann ist es aber auch einfach nich mehr schlimm, weil es wirklich jeder macht..
will das hier auch nicht breittreten,
aber eine rundfahrt wie die tour de france zu gewinnen, bzw halbwegs gut abzuschließen, ist ohne hilfsmittel auf keinen fall möglich.
fnatichohn, on 09/07/27@18:48, said:
In dem Alter die Leistung bringen ist durch das richtige Training und sehr viel ehrgeiz auch machbar.
das grade lance armstrong nahezu krank vor ehrgeiz ist, ist wohl jedem bekannt der sich etwas genauer mit der thematik befasst hat.
ich persönlich kriege mitlerweile nur noch hass wenn ich mich damit beschäftige, ich hätte kein problem damit wenn die fahrer für jeden anstieg ne halbe stunde länger brauchen würden, die tourstrecke insgesammt leichter wäre.. aber man wissen würde das niemand dopt.. so das man es vergleichen kann, und sich wirklich vorstellen kann was diese menschen leisten.
in einem zeitalter wo man aber nie weiß ob der jenige dopt oder nicht, und sich auch in keinster weise vorstellen kann wie viel diese dopingmittel ausmachen, d.h. wie viel die sportler ohne hilftsmittel zu leisten im stande sind.. hat der sport mmn jeglichen reiz verloren.