Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

Bundestagswahl 2009

34 replies to this topic

#21 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 27 September 2009 - 08:07 PM

Genau so siehts aus. Brückentechnologie ist hier das Stichwort. :)

#22 technici

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 995 posts

Posted 27 September 2009 - 08:09 PM

ich seh z.b. einfach nur wie leute in meinem bekanntenkreis ihre jobs verlieren. die politik, die gelb hinsichtlich der arbeitnehmerrechte anstrebt bzw. betreibt, ist zum kotzen. aber du musst dir mit diplom, master oder whatever in der tasche sicherlich keine sorgen um sowas machen...

#23 Kappa

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 599 posts
  • Name: Ansgar

Posted 27 September 2009 - 08:16 PM

Wenn man wollen würde, könnte man sicherlich den Atomausstieg sinnvoll vorantreiben. Dass es keine Alternativen gibt ist doch Blödsinn. Offshore-Windparks, Wasserkraft etc. müssen nur ordentlich subventioniert werden. Die ganze Branche (von Forschung, Bau bis Wartung) würde auch jede Menge Arbeitsplätze bieten.

Des weiteren ist es natürlich einfach Atomkraft zu tolerieren, wenn man von der Endlagerproblematik nicht betroffen ist bzw. nur indirekt. Im "ach so gerechten Deutschland" befinden sich halt einfach mal alle Endlager in Niedersachsen. Wenn ich dann solche Deppen wie den Söder sehe und höre, kommt mir echt alles hoch.

Immerhin hab ich nun das Recht die nächsten 4 Jahre auf die blöde Regierung zu schimpfen.

Ach, noch zum Punkt "die da oben..". Schaut euch doch mal die Managergehälter und deren Abfindungen an (Beispiel Eick).
Selbst bei 50%+ Einkommenssteuer verdienen die immer noch absolut unverhältnismäßig viel.

#24 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 27 September 2009 - 08:24 PM

was die fdp anstrebt kann ich mir in den nächsten 10 jahren noch nicht leisten, trotz demnächst abgeschlossenem studium und know how. atomaustieg geht klar noch nicht, aber das was ich jetzt kommen sehe ist ein weg, der zwar anders is als die letzten vier jahre, aber noch mehr gaga.
aber das is politik eh immer.

das einzige was mich letzten endes wirklich umhaut, war die geringe wahlbeteiligung. gerade mit den piraten und der aktiven gruppe im netz, hatte ich da mehr erwartet.

#25 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 27 September 2009 - 08:27 PM

Das seh ich durchaus ein, aber ich glaube keinesfalls, dass man davon ausgehen muss, dass FDP ihr Programm 1:1 durchsetzen kann. Merkel hat dem DGB die Zusage gegeben, dass sie die arbeitswirtschaftlichen Rechte unangetastet lässt (kam grad nochmal auf dem ZDF), ich denke, die wissen auch, dass sie da jetzt nicht wild vorpreschen können.
Und findest du auf der anderen Seite Dinge, wie die "Reichensteuer" fair? Das widerspricht zB vollständig meinem Rechtsverständnis.

Klar bin ich da in ner komfortablen Situation (wobei ich auch x Leute kenne, die im Moment mit Magister od. Diplom keinen Job finden, also klopf ich mal auf Holz und will nichts verschreien), aber jeder wählt doch die Partei, mit der man in den meisten Punkten übereinstimmt, oder?

PS: Ich hab übrigens beim Wahlomat ebenfalls gegen die Türkei und gegen leichteres Asyl gestimmt und hab als Ergebnis Gelb-Schwarz-Pirat-rot-grün-braun-links bekommen, in der Reihenfolge. ;) Hab aber auch viele Bekannte, bei denen die NPD zu ihrem Entsetzen ganz oben stand, schon ulkig. :D

#26 technici

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 995 posts

Posted 27 September 2009 - 08:43 PM

View PostArleiygn, on 09/09/27@21:27, said:

Und findest du auf der anderen Seite Dinge, wie die "Reichensteuer" fair?

ja. unter berücksichtigung der tatsache, dass wir in einem sozialstaat leben....ja.

jahresgehälter jenseits der 1 mio euro sind mehr als genug für ein glückliches, sorgenfreies, gesundes und zukunftssicheres leben. findest du es im umkehrschluss nicht ungerecht, was da für abnormale gehälter gezahlt werden. bei meinem jahresgehalt von xx.000 euro und einem verhältnis von brutto- zu nettolohn von ca. 61 % ist mein verzicht doch deutlich höher und existenzieller als 50% steuerabzug bei einem jahresgehalt von 1.000.000.

Edited by technici, 27 September 2009 - 09:02 PM.

#27 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 27 September 2009 - 09:12 PM

Was hast du bei den 61% denn alles eingerechnet?
Logisch kommt man mit umso mehr Kohle umso besser über die Runden (ums mal lapidar auszudrücken), aber das sollte doch völlig normal sein, oder? Wie kommt man dazu zu sagen, hey, der da verdient viel mehr als ich, da soll er mir mal was abgeben?

Unabhängig davon, bringt es meiner Meinung nach gar nichts, die Extreme heranzuziehen. Logisch sind 1 Mio + Jahresgehalt abartig und stehen vermutlich in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung (was ich allerdings nicht beurteilen will, wenn ein Einkommensmillionär seiner Firma X Millionen Gewinn einbringt, dann ist ein hohes Gehalt gerechtfertigt und kommt unmittelbar allen Mitarbeitern, auch denen am Band, zu gute. Aber so weit denken die Meisten leider nicht).
Mit dieser Reichensteuer versteuert man bereits versteuertes Geld. Das ist hochgradig ungerecht, völlig egal, ob das Leute trifft, die sich um Geld keine Sorgen machen müssen. Gleiches Recht (also bzgl. Gesetzen) für alle, was soll dieser Sozialneid?! Dazu kommt, dass ich bei den Gehältern zwischen eben jenen und zwischen den Boni unterscheide. Letztere sind eine absolute Frechheit, warum bekommt man x Mio Euro, wenn man eine Firma gegen die Wand fährt. Aber bei den Gehältern halte ich es für sehr wichtig, dass der Staat da nicht mit reinredet (macht er tendenziell sowieso zu oft) und sind sie noch so hoch, da bin ich einfach sprichwörtlich zu liberal. Arbeit muss sich lohnen!

Als Gegenbeispiel könnte ich mich über den Hartz IV-Empfänger aufregen, der sich mit seiner Situation arrangiert hat und seinen Kindern vermittelt, dass man nicht arbeiten muss. Solchen Leuten will ich keine Kohle geben. Ist ebenfalls ein Extrembeispiel und damit meiner Meinung nach, wie oben erwähnt, keine Diskussionsgrundlage.

@Kappa:

Klar gibts Alternativen, aber die kann man nicht aus dem Hut zaubern, die muss man konsequent fördern, über Jahre hinweg. Da bringt es überhaupt nichts JETZT den Stecker zu ziehen, seh ich jedenfalls so. :)

Edited by Arleiygn, 27 September 2009 - 09:15 PM.

#28 technici

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 995 posts

Posted 27 September 2009 - 09:35 PM

View PostArleiygn, on 09/09/27@22:12, said:

Was hast du bei den 61% denn alles eingerechnet?

brutto: 100%
netto (=überweisungsbetrag): ca, 61%

View PostArleiygn, on 09/09/27@22:12, said:

Logisch kommt man mit umso mehr Kohle umso besser über die Runden (ums mal lapidar auszudrücken), aber das sollte doch völlig normal sein, oder? Wie kommt man dazu zu sagen, hey, der da verdient viel mehr als ich, da soll er mir mal was abgeben?

es geht nicht um robin hood, sozialismus oder sozialneid. jemand der härter arbeitetet, cleverer ist, meinetwegen für sein unternehmen einen höheren wert darstellt, usw. soll gerne auch mehr verdienen. das ist absolut gerecht. aber das ganze muss auch grenzen haben.

sollte ich jemals großverdiener werden, hätte ich nie ein problem damit, auch (anteilig) mehr zu geben. es kann so schnell gehen und man ist von ganz oben auch wieder ganz unten und dankbar für jeden euro, den man mehr hat. und es ist doch auch ganz einfach: wer beim sozialen miteinander nicht mitmachen möchte, kann doch auch gehen. ist ja nicht die ddr hier. versteh einfach nicht, wie manche auf den dicken kohlen sitzen und sich so dagegen wehren, noch etwas mehr zum sozialstaat beizutragen.

edit: aber lassen wir das. jeder hatte eine bzw. zwei stimmen. glaube nur, dass manche sehr unüberlegt gewählt haben. gute nacht.

Edited by technici, 27 September 2009 - 09:42 PM.

#29 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 28 September 2009 - 02:33 AM

Ok, dachte du hast mit 61% Abzüge gerechnet und Dinge wie Miete, Lebenshaltungskosten etc dazugenommen. War mein Fehler, hast es richtig geschrieben.

Ich denke, es kommt immer auf die Sichtweise an. Ich glaube kaum, dass ich später mal zu der Zielgruppe gehören werde, bei der die Reichensteuer greift, aber trotzdem käme ich nie auf die Idee, bei eben diesen Leuten sinnbildlich anzuklopfen, Sozialstaat hin oder her. Dem Sozialstaat ist völlig genüge getan, indem "Besserverdiener" eben auch einen höheren Steuersatz haben, die zahlen ja dann nicht nur absolut, sondern auch prozentual mehr. Und wenn man mal die Hälfte abgeben muss, dann ist die Grenze schon beinahe überschritte, warum sollen die für andere arbeiten, der Rest aber nur für sich selbst?! Die sind zum Großteil nicht ohne Grund da, es wird gerne übersehen, dass in der Region 60 - 80 h - Wochen gang und gäbe sind. Aber das will man natürlich nicht arbeiten. Und es sagt sich leicht, wenn ich oben wäre, würde ich viel für die anderen geben. Aber wenn du mal die erste Gehaltsabrechnung bekommst und die Hälfte direkt abtreten darfst (gerade, wenn du 5 Jahre am Minimum studiert hast), dann weiß ich nicht, ob du noch daran denkst, auch noch vom Rest zusätzlich was abzutreten.

wer beim sozialen miteinander nicht mitmachen möchte, kann doch auch gehen

Das hier find ich besonders geil. Kohle her, oder hau ab, oder wie? Soweit kommts echt noch, das ist kein "soziales Miteinander", sondern ganz einfach Erpressung. Hat mit Gerechtigkeit überhaupt nichts zu tun.

versteh einfach nicht, wie manche auf den dicken kohlen sitzen und sich so dagegen wehren, noch etwas mehr zum sozialstaat beizutragen

Weil sie eben bereits unverhältnismäßig viel (im Vergleich zum Rest) abgetreten haben, ich verstehe das sehr gut. Warum nicht gleich sagen, jeder im Land verdient einfach generell 35k im Jahr, alles was drüber ist, wird eingezogen, wer darunter liegt, bekommt Geld vom reichen Nachbar, ist ja ein soziales Miteinander. Dann hat jeder unheimlich viel Lust, Leistung zu zeigen. Willkommen im Sozialismus, hat ja ganz hervorragend funktioniert.

Hierbei stimme ich übrigens voll mit dir überein:

jemand der härter arbeitetet, cleverer ist, meinetwegen für sein unternehmen einen höheren wert darstellt, usw. soll gerne auch mehr verdienen. das ist absolut gerecht. aber das ganze muss auch grenzen haben.

Aber die Grenzen sind ganz sicher nicht vom Staat festzulegen, sondern vom Unternehmen. Die wissen am Besten, was sie sich leisten können, der Staat bestitzt da überhaupt keine Kompetenzen.

aber lassen wir das. jeder hatte eine bzw. zwei stimmen. glaube nur, dass manche sehr unüberlegt gewählt haben.

Volle Zustimmung. Magst du sagen, was du gewählt hast?

greetz und nichts für ungut, ich will dich hier nicht angreifen, sondern versuch nur, meinen Standpunkt klar zu machen. ;)

Edited by Arleiygn, 28 September 2009 - 02:36 AM.

#30 technici

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 995 posts

Posted 28 September 2009 - 05:58 AM

ok. das führt zu nichts. ebenfalls nichts für ungut.

View PostArleiygn, on 09/09/28@3:33, said:

Volle Zustimmung. Magst du sagen, was du gewählt hast?

ehrlichgesagt nein. genauso wenig, wie ich z.b. meinen richtigen namen, mein gehalt, mein kennzeichen oder sonstetwas persönliches im internet publik mache.

Edited by technici, 28 September 2009 - 05:59 AM.

#31 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 28 September 2009 - 11:58 PM

Jo klar, deshalb hab ich ja nachgefragt. ;)

Edited by Arleiygn, 28 September 2009 - 11:58 PM.

#32 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 29 September 2009 - 08:32 AM

abgesehen von der diskussion muss ich noch den link hier loswerden: http://vis.uell.net/btw/09/atlas.html

#33 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts
  • Name: Torben

Posted 29 September 2009 - 08:40 AM

Schöner Überblick. Mein Lehrer wird begeistert sein. :P

#34 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 29 September 2009 - 11:03 PM

Cool, die Karte, Und erschreckend, wenn man in den Osten guckt. :D

#35 Scfce

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 297 posts

Posted 29 September 2009 - 11:56 PM

dieser Thread führt mir mal wieder gut vor Augen, dass es eine gute Entscheidung war, mit niemanden mehr über Politik zu rede lol

Edited by Scfce, 29 September 2009 - 11:56 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden