Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

Lightroom

8 replies to this topic

#1 doneld

addictedDoneld

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 933 posts

Posted 16 February 2010 - 08:41 AM

Ich wusste gar nicht, dass es schon ne LR3 Beta gibt. Die werde ich mal probieren. LR2 hat mir leider gar nicht gefallen, weder die UI noch der Workflow. Ich finde Aperture einfach gut, weil man das Bild direkt bearbeiten kann und nicht erst den Weg über Photoshop gehen muss. Es hat einfach vieles schon dabei.

Ich hoffe mal nicht, dass es an der Größe meiner Bibliothek liegt. Die ist nach 2 Monaten mit 500 Bildern (ausschließlich RAW) doch noch relativ klein. Langsam wird es wie gesagt immer, wenn ich an einem Bild viel verändert/bearbeitet habe. Nach dem Beschneiden und Schärfen ist es richtig schlimm, das mache ich jetzt auch immer zum Schluss, aber selbst nach Veränderung der Glanzlichter/Schatten lahmt es schon merklich. Aperture braucht dann meistens ca. 900MB RAM, hatte aber auch schon 1,2GB RAM.
Die Vorschaubilder sind schon alle erzeugt, Miniaturen etc. blablubb auch, aber nach der Bearbeitung wird jedesmal direkt wieder eine Vorschau erzeugt (muss ja) und das kostet scheinbar viel Zeit.

Aber wie gesagt, ich werde mir die LR3 Beta mal anschauen :-)

#2 Benijamino

« Photographer »

• Admins
  • 2,760 posts
  • Name: Benjamin

Posted 16 February 2010 - 08:52 AM

Klick in LR mal auf "Entwickeln" (siehe Link unten) da musst du gar nix in Photoshop machen. Und die LR3 Beta ist noch nich so funktionstüchtig. Nimm die 2.6er.
Ich finde den Workflow um einiges besser als in Aperture, aber das ist nun wohl auch einfach nur Gewöhungssache.

LR Screenshot
blog :: make it personal :: portfolio

#3 doneld

addictedDoneld

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 933 posts

Posted 16 February 2010 - 10:04 AM

Ja wie gesagt, ich hatte es schonmal drauf, ich werds mir auf alle Fälle nochmal anschauen. Nichts nervt mehr als langsame Software.

Wie sieht denn dein Workflow in LR aus?

Kann man mit LR auch partiell Weichzeichnen, Scharfzeichnen, Nachbelichten und Abwedeln? Das hab ich glaub letztes mal nicht auf anhieb gefunden...

PS: kannst du vielleicht aus den letzten 3 Beiträgen (den hier mitgerechnet) nen Extra LR-Thread machen? Hier solls ja um Aperture gehen <3

#4 Benijamino

« Photographer »

• Admins
  • 2,760 posts

Posted 16 February 2010 - 12:35 PM

Der Workflow ist 1A. Und auch den Punkt mit Weichzeichnen etc. gibts alles unter "Entwickeln". Die Pinsel die es jetzt in Aperture gibt, findest du schon lange in LR2 <3

Kannst dich heute mittag gerne mal melden wenn ich im ICQ/AIM online bin.

#5 doneld

addictedDoneld

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 933 posts

Posted 16 February 2010 - 12:59 PM

Alles klar, danke erstmal!

#6 doneld

addictedDoneld

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 933 posts

Posted 27 February 2010 - 05:01 PM

So hab mich heute Nachmittag intensiv mit LR beschäftigt und muss sagen: top! :)
Ciao Aperture!

Edited by doneld, 27 February 2010 - 05:01 PM.

#7 Benijamino

« Photographer »

• Admins
  • 2,760 posts

Posted 28 February 2010 - 03:05 PM

Ich warte auf die 3er Final ...

#8 torhoehn

Fan of House, M.D.

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,154 posts
  • Name: Torben Höhn

Posted 24 March 2010 - 10:55 AM

Adobe veröffentlicht zweite Beta von Lightroom 3

Adobe hat die zweite öffentliche Beta-Version von Lightroom 3 zum Download freigegeben. Nach der im Oktober 2009 veröffentlichten ersten Version steht laut Adobe nun ein neuer, stabilerer Build von Lightroom 3 bereit.

Zum Artikel auf macwelt.de

#9 Benijamino

« Photographer »

• Admins
  • 2,760 posts

Posted 25 March 2010 - 07:55 PM

sind feine features, hoffentlich dauerts bis zur Final nicht mehr so lange

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden