Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

Monitor

16 replies to this topic

#1 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts
  • Name: Torben

Posted 09 May 2010 - 11:23 AM

Da ich mir demnächst wohl ein MacBook Pro zulegen werden, bin ich auf der Suche nach einem externen Monitor. Suche da schon etwas in die Richtung 24" und größer. Was könnt ihr mir da empfehlen?

thx im Voraus
fnatichohn

#2 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 09 May 2010 - 01:42 PM

Hab einen HP und bin hochzufrieden, ein wd2448hc... hab mich damals aber ziemlich genau informiert und keine Ahnung, wie die aktuellen im Test abschneiden.... grad gesehn, dass der 27" so viel kostet, wie damals mein 24er. http://styleaddicted...tyle_emoticons/default/dl_frown.png

Aber generell: Ist Geschmackssache, aber größer als 24 würd ich nicht gehn... vielleicht noch 25, aber in dem Moment, wo du den Kopf drehn musst, um alles überblicken zu können, nervt es tierisch, kannst du mir glauben. Hängt natürlich von deiner Schreibtischtiefe ab.

#3 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts

Posted 09 May 2010 - 02:10 PM

Okay, Dankeschön!

Hab mir jetzt auch nochmal das Apple LED Cinema Display angeschaut. Ist ja schon sehr praktisch mit den Anschlüssen wie z. B. dem MagSafe daran. Aber wieso hat der denn bitte eine Reaktionszeit von 14 ms? Ist das beim iMac Display auch so?

#4 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,646 posts
  • Name: Ricardo

Posted 09 May 2010 - 03:20 PM

Der große iMac hat 7 Millisekunden Reaktionszeit.

#5 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts

Posted 09 May 2010 - 03:27 PM

Merkt man das denn überhaupt?
Denn 849 € sind ja nicht gerade wenig und trotzdem so "langsam"?

#6 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 09 May 2010 - 03:52 PM

Kommt drauf an, was du damit machen willst. :D

#7 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts

Posted 09 May 2010 - 04:04 PM

Hauptsächlich halt Dinge wie Surfen, Chatten, Filme schauen und Mails schreiben. Aber auch Bildbearbeitung, Filme schneiden und so weiter. Ab und an auch gern mal nen Spiel spielen.

#8 MpSchuetze

einfach mal nichts

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 1,317 posts
  • Name: Andreas

Posted 09 May 2010 - 04:26 PM

wenn du nicht grade der hardcore zocker bist, dann wirst du wohl du 14ms nicht merken ;) ist aber natürlich von jedem selber abhängig ;)

#9 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts

Posted 09 May 2010 - 04:32 PM

Also lieber mehr Geld für etwas ausgeben das langsamer ist? ^^
Wie kann sowas überhaupt zustande kommen?

#10 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,646 posts

Posted 09 May 2010 - 05:25 PM

Bin jetzt nicht der Experte aber dieser Artikel sagt mir das bei LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung die Reaktionszeit etwas anders zu betrachten ist und man sie nicht 1 zu 1 mit normalen LCD's vergleichen kann.

LCD mit LED-Hintergrund Beleuchtung
Auch bei geringen Reaktionszeit(en) kann es bei LC-Displays vorkommen, dass es zu den unerwünschten Nachzieheffekten kommt. Experten haben festgestellt, dass selbst bei Reaktionszeit(en) unter 16 msec, also der Bildwechselfrequenz von NTSC (bei PAL sind es 20 msec), der Effekt nicht verschwindet. Das liegt daran, dass das Auge den Übergang von einem Bild zum Nächsten wahrnimmt, weil die Hintergrundbeleuchtung auch während dem Übergang aktiv ist. Der Effekt verschwindet, wenn man zwischen zwei Bildern eine Dunkelphase einfügt, die LC-Zelle also kurzfristig schließt. Dazu müsste man bei konventioneller Hintergrundbeleuchtung aber mindestens acht Millisekunden Schaltzeit erreichen. Das ist zwar möglich, kostet aber die Hälfte des zur Verfügung stehenden Lichts und verschlechtert damit die Effizienz des Bildschirms – ganz abgesehen davon, dass man damit wieder Probleme mit Großflächenflimmern bekommt, die seit der 100 Hertz Technologie eigentlich Vergangenheit sein sollten. LED's haben dagegen den Vorteil, dass sie im gepulsten Betrieb arbeiten können, also mit kurzen oder längeren Dunkelpausen. Und die müssen sich nicht an der Bildwechselfrequenz orientieren, sondern können ein Vielfaches davon ausmachen, etwa 120, 150 oder 180 Hertz. Der Schmiereffekt wird reduziert, auch wenn die Reaktionszeit der Flüssigkristalle weit drüber liegt. Bewegungen sind dann auch auf einem LC-Display wesentlich exakter und schärfer möglich als bis jetzt. Und die Effizienz verschlechtert sich nicht, weil gepulste LED's in der Dunkelphase keinen Strom verbrauchen.

#11 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts

Posted 09 May 2010 - 08:47 PM

Das sagt dann ja auch schon einiges mehr aus. Der ist dann auch aufgrund der Hintergrundbeleuchtung so teuer?!

#12 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,646 posts

Posted 09 May 2010 - 10:25 PM

View Postfnatichohn, on 10/05/09@21:47, said:

Das sagt dann ja auch schon einiges mehr aus. Der ist dann auch aufgrund der Hintergrundbeleuchtung so teuer?!

Ja, + etwas für den Apfel, + Verarbeitung und Material

#13 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 09 May 2010 - 11:26 PM

Trotzdem abartig, der Preis, für einen nur leicht überdurchschnittlichen Monitor mit aufgeblasenem Adapter. :D

PS: Und von der Schlierenbildung bzw von deren Fehlen würd ich mich erst selbst überzeugen, das ist teilweise stark subjektiv... einfach mal n schnellen Film zeigen lassen, oder sowas.

Edited by Arleiygn, 09 May 2010 - 11:29 PM.

#14 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 10 May 2010 - 12:51 AM

Das die LED-Beleuchtung an der Schaltzeit des Panels schuld ist, ist bescheuert. aber ich stimme Arleiygn zu: Am besten selber angucken, das ist sehr individuell.

und noch dazu: für das Geld kriegst du bei Eizo oder NEC ein Gerät mit besserem Farbraum und besserem Blickwinkel.

Apple macht vieles gut, aber Monitore gehören nicht wirklich dazu.

#15 Elbe

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 937 posts

Posted 10 May 2010 - 01:56 PM

hab jetz hier nich durchgelesen, aber in der Computer Bild 24" hat der ijjama (oder wie die firma heißt) gewonnnen, welcher auch noch besondersn günstig war 176€.

In der aktuellen ausgabe der ComputerBild is übrigens auch ein Rapidshare-account für 30 tage dabei. :) sehr geil.

#16 floorjiann

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 134 posts
  • Name: Florian

Posted 10 May 2010 - 06:09 PM

Computerbild? Sorry, aber wieso kauft / liest man sowas?

Aber wenn dein Schreibtisch nicht tiefer als ~80cm ist würde ich auch nicht einen größeren Monitor als 24" nehmen. Das Bild was du überblicken musst wird dann doch irgendwann wie oben schon gesagt zu groß und es ist anstrengend, beim Arbeiten immer den Kopf drehen zu müssen.

pichfl said:

Apple macht vieles gut, aber Monitore gehören nicht wirklich dazu.

Stimmt wohl, sind halt eher Designer Teile. Allerdings bin ich mit meinem 23" was ich gebraucht gekauft habe voll zufrieden, dann geht auch der Preis wieder :P Ausserdem: Wann gibts schon mal einen Monitor aus Alu? ;)

#17 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 10 May 2010 - 07:01 PM

Hatter doch gesagt.... da ist ein RS-Account drin. Macht Sinn, finde ich. :)

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden