Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden
Monitor
Posted 09 May 2010 - 11:23 AM
thx im Voraus
fnatichohn
Posted 09 May 2010 - 01:42 PM
Aber generell: Ist Geschmackssache, aber größer als 24 würd ich nicht gehn... vielleicht noch 25, aber in dem Moment, wo du den Kopf drehn musst, um alles überblicken zu können, nervt es tierisch, kannst du mir glauben. Hängt natürlich von deiner Schreibtischtiefe ab.
Posted 09 May 2010 - 02:10 PM
Hab mir jetzt auch nochmal das Apple LED Cinema Display angeschaut. Ist ja schon sehr praktisch mit den Anschlüssen wie z. B. dem MagSafe daran. Aber wieso hat der denn bitte eine Reaktionszeit von 14 ms? Ist das beim iMac Display auch so?
Posted 09 May 2010 - 03:20 PM
Posted 09 May 2010 - 03:27 PM
Denn 849 € sind ja nicht gerade wenig und trotzdem so "langsam"?
Posted 09 May 2010 - 03:52 PM
Posted 09 May 2010 - 04:04 PM
Posted 09 May 2010 - 04:26 PM
Posted 09 May 2010 - 04:32 PM
Wie kann sowas überhaupt zustande kommen?
Posted 09 May 2010 - 05:25 PM
Auch bei geringen Reaktionszeit(en) kann es bei LC-Displays vorkommen, dass es zu den unerwünschten Nachzieheffekten kommt. Experten haben festgestellt, dass selbst bei Reaktionszeit(en) unter 16 msec, also der Bildwechselfrequenz von NTSC (bei PAL sind es 20 msec), der Effekt nicht verschwindet. Das liegt daran, dass das Auge den Übergang von einem Bild zum Nächsten wahrnimmt, weil die Hintergrundbeleuchtung auch während dem Übergang aktiv ist. Der Effekt verschwindet, wenn man zwischen zwei Bildern eine Dunkelphase einfügt, die LC-Zelle also kurzfristig schließt. Dazu müsste man bei konventioneller Hintergrundbeleuchtung aber mindestens acht Millisekunden Schaltzeit erreichen. Das ist zwar möglich, kostet aber die Hälfte des zur Verfügung stehenden Lichts und verschlechtert damit die Effizienz des Bildschirms – ganz abgesehen davon, dass man damit wieder Probleme mit Großflächenflimmern bekommt, die seit der 100 Hertz Technologie eigentlich Vergangenheit sein sollten. LED's haben dagegen den Vorteil, dass sie im gepulsten Betrieb arbeiten können, also mit kurzen oder längeren Dunkelpausen. Und die müssen sich nicht an der Bildwechselfrequenz orientieren, sondern können ein Vielfaches davon ausmachen, etwa 120, 150 oder 180 Hertz. Der Schmiereffekt wird reduziert, auch wenn die Reaktionszeit der Flüssigkristalle weit drüber liegt. Bewegungen sind dann auch auf einem LC-Display wesentlich exakter und schärfer möglich als bis jetzt. Und die Effizienz verschlechtert sich nicht, weil gepulste LED's in der Dunkelphase keinen Strom verbrauchen.
Posted 09 May 2010 - 08:47 PM
Posted 09 May 2010 - 11:26 PM
PS: Und von der Schlierenbildung bzw von deren Fehlen würd ich mich erst selbst überzeugen, das ist teilweise stark subjektiv... einfach mal n schnellen Film zeigen lassen, oder sowas.
Edited by Arleiygn, 09 May 2010 - 11:29 PM.
Posted 10 May 2010 - 12:51 AM
und noch dazu: für das Geld kriegst du bei Eizo oder NEC ein Gerät mit besserem Farbraum und besserem Blickwinkel.
Apple macht vieles gut, aber Monitore gehören nicht wirklich dazu.
Posted 10 May 2010 - 01:56 PM
In der aktuellen ausgabe der ComputerBild is übrigens auch ein Rapidshare-account für 30 tage dabei.
Posted 10 May 2010 - 06:09 PM
Aber wenn dein Schreibtisch nicht tiefer als ~80cm ist würde ich auch nicht einen größeren Monitor als 24" nehmen. Das Bild was du überblicken musst wird dann doch irgendwann wie oben schon gesagt zu groß und es ist anstrengend, beim Arbeiten immer den Kopf drehen zu müssen.
pichfl said:
Stimmt wohl, sind halt eher Designer Teile. Allerdings bin ich mit meinem 23" was ich gebraucht gekauft habe voll zufrieden, dann geht auch der Preis wieder
Posted 10 May 2010 - 07:01 PM
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users
Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden