Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

Welche Kopfhörer?

25 replies to this topic

#1 Janik

Stilabhängig

• ~Mitglieder
  • PipPipPip
  • 311 posts

Posted 30 May 2010 - 10:03 PM

Welche Kopfhörer würdet ihr empfehlen? Hauptsächlich für Musik und Filme am Mac. Sollen das ganze Ohr abdecken.

Benutze momentan die Sennheiser HD465. Haben super Klang, werden aber bei langem tragen (> 2h) unbequem, da sie direkt und komplett auf dem Ohr liegen.

Preislich bitte unter 100€ bleiben. :)

#2 doneld

addictedDoneld

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 939 posts

Posted 30 May 2010 - 10:15 PM

Hab die Sennheiser HD555. Der Bass könnte bisschen stärker sein, ansonsten sehr angenehm!

#3 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts
  • Name: Torben

Posted 30 May 2010 - 10:34 PM

Die AKG Reihe ist ziemlich gut!

#4 Nanju

blubb

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 255 posts
  • Name: Farah

Posted 01 June 2010 - 01:48 AM

Darf's auch ein Headset sein?
Dann empfehle ich das Roccat Kave. Ist eigentlich ein 5.1 Gaming Headset, taugt aber m.M.n. auch prima für Filme und Musik. Das Teil wurde extra so entwickelt, dass auch nach mehreren Stunden Tragen sich nicht der "Schraubstock"-Effekt einstellt, das sagt zumindest der Hersteller. Kann ich aber bestätigen.
Und liegt bei ca. 80 €.

(Wenn du es allerdings mit 5.1 nutzen willst, hast du mit 'nem Mac erstmal schlechte Karten. Eine externe Soundkarte (meine ist von Hercules, ich hab ein MB Pro) regelt. Könnte aber Kabelsalat geben ;))

"the fresh snow will be the death of the old one"

Facebook

Flickr

#5 Scfce

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 297 posts

Posted 02 June 2010 - 08:46 PM

gibt es denn da eine software für mac?

filme in 5.1 laufen bestimmt nur über vlc oder

#6 Nanju

blubb

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 255 posts

Posted 02 June 2010 - 08:57 PM

Beitrag anzeigenScfce sagte am 10/06/02@21:46:

gibt es denn da eine software für mac?

filme in 5.1 laufen bestimmt nur über vlc oder

Nö, also 5.1 hab ich auch in QuickTime oO

Bei dem Headset gehts ja darum dass du ne externe Soundkarte brauchst, weil es 4 x 3,5mm-Klinkenstecker hat und kein mir bekannter Mac-Rechner hat den Anschluss, weil dann hast du ja erst den Surround-Sound.

Oder was meinst du?

Facebook

Flickr

#7 Scfce

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 297 posts

Posted 02 June 2010 - 09:54 PM

ja vermutlich, hab n MBPro late 08. Also kaufe ich den Kopfhörer und die Herkules Soundkarte und alles in Butter?
Ich schaue ab und zu mit Plex. Wäre Schade wenn es mit dieser Software nicht funktioniert, aber ich denke mal schon.
Würden auch steam Games auf Mac gehen?

#8 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 02 June 2010 - 10:37 PM

wenn du dir ne externe soundkarte (empfehle übrigens n firwire-modell!) holst, ist alles kein problem. os x ist richtig gut wenns um audio geht und auch mit steam kein problem.

steam ist wohl n extra topic wert.

5.1 sound in quicktime geht übrigens nur mit bestimmten files und am ehesten mit Perian

#9 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts

Posted 02 June 2010 - 11:05 PM

Perian und Flip4Mac (die freie Version reicht vollkommen aus) sind sowieso ein muss!

#10 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,646 posts
  • Name: Ricardo

Posted 02 June 2010 - 11:19 PM

Beitrag anzeigenNanju sagte am 10/06/02@21:57:

Nö, also 5.1 hab ich auch in QuickTime oO

Bei dem Headset gehts ja darum dass du ne externe Soundkarte brauchst, weil es 4 x 3,5mm-Klinkenstecker hat und kein mir bekannter Mac-Rechner hat den Anschluss, weil dann hast du ja erst den Surround-Sound.

Oder was meinst du?

? Der iMac z.B hat doch 3.5" klinke für Kopfhörer der gleichzeitig der optisch digitale Audioausgang ist, also 5.1.

#11 Nanju

blubb

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 255 posts

Posted 03 June 2010 - 03:55 AM

Beitrag anzeigenHirogen sagte am 10/06/03@0:19:

? Der iMac z.B hat doch 3.5" klinke für Kopfhörer der gleichzeitig der optisch digitale Audioausgang ist, also 5.1.

Das Teil braucht aber trotzdem 4 x 3,5 mm, auch für Mikrofon etc. 5.1 läuft ohne externe Soundkarte auf 'nem MB Pro zumindest nicht. Wie das mit anderen Kopfhörern ist weiß ich nicht, aber Headset ist immer so 'ne Sache, weil die in der Regel diese vier bunten Anschlüsse haben und ich bei keinem Mac vier bunte Anschlüsse gefunden hab.

@ Scfce: Für ein Macbook würd ich mir erstmal nen USB-Hub holen (meine Soundkarte läuft mit USB, das Headset braucht auch noch einen USB-Anschluss...ich sag ja, nichts für Puristen ^^'), aber ansonsten geht's, bei mir zumindest, einwandfrei.

Facebook

Flickr

#12 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts

Posted 03 June 2010 - 09:45 AM

Optischer Ausgang hat NICHTS mit 5.1 ton zu tun. Optischer Ausgang heißt nur: Wunderbar Rauschfreies Digital-Signal.
bunt hihi.

Mac und 5.1 bei macrumors

#13 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,646 posts
  • Name: Ricardo

Posted 03 June 2010 - 10:16 AM

Falsch

Der optische Ausgang am iMac, MBP etc. gibt ein 5.1 Signal raus. Aber nur unter bestimmten Bedingungen. Echten 5.1 oder dts-Sound gibts nur dann, wenn auch ein in diesem Format codiertes Video vorliegt und dieses über ein kompatibles Programm ausgegeben wird, also: Apple DVD-Player, VLC-Player oder QT Player. Alle normalen Geräusche werden als normales digitales Stereo über den optischen Ausgang rausgegeben.

Alles was du brauchst ist ein Toslinkkabel. Ob es natürlich Kopfhörer damit gibt ka.

#14 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts

Posted 03 June 2010 - 03:52 PM

woher hast du die angaben?

die soundkarte is 2.0, woher soll das 5.1-signal kommen?

#15 Nanju

blubb

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 255 posts

Posted 03 June 2010 - 05:13 PM

Beitrag anzeigenHirogen sagte am 10/06/03@11:16:

Falsch

Der optische Ausgang am iMac, MBP etc. gibt ein 5.1 Signal raus. Aber nur unter bestimmten Bedingungen. Echten 5.1 oder dts-Sound gibts nur dann, wenn auch ein in diesem Format codiertes Video vorliegt und dieses über ein kompatibles Programm ausgegeben wird, also: Apple DVD-Player, VLC-Player oder QT Player. Alle normalen Geräusche werden als normales digitales Stereo über den optischen Ausgang rausgegeben.

Alles was du brauchst ist ein Toslinkkabel. Ob es natürlich Kopfhörer damit gibt ka.

Ja siehst du. Irgendwas muss ich zwischenschalten. Dass 5.1-Signal da ist, wenn Video das entsprechende Format, Tonspuren, haumichkaputt hat ist schon klar, aber die Soundkarte im MB Pro kann das Signal doch nicht rausgeben wenn sie nur 2.0 ist. Bei meinem Headset ist's ja auch so, dass der grüne/Front/Stereo-Stecker am optischen Ausgang vom MB Pro hängt - da kommt der Sound ja raus. Wenn ich die Soundkarte nicht drin hab, hör ich ja immer noch alles, aber halt nur Stereo, auch bei nem 5.1-Film. Sobald die Soundkarte mit drinhängt, hör ich erst was aus allen Richtungen ^^

Da am Anfang ja nach Kopfhörern gefragt wurde wird das Toslinkkabel da wohl keine Lösung sein - wie schon erwähnt, kann ich aber auch nur über ein (Gaming-)Headset Aussagen machen.

Facebook

Flickr

#16 MpSchuetze

einfach mal nichts

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 1,317 posts
  • Name: Andreas

Posted 04 June 2010 - 12:15 AM

So weit ich mich erinner (ist schon gut 2 jahre her), ich hatte mal den mac mini mit zu einem Freund und den mini via toslink an sein 5.1 system angehangen, dann konnte man die 5.1 wiedergabe in den system einstellungen einrichten. ich meine zumindest das es so war, 5.1 lief aber definitiv, haben es getestet

Edited by MpSchuetze, 04 June 2010 - 12:16 AM.

#17 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts

Posted 04 June 2010 - 12:47 AM

muss meine aussage revidieren. die neueren macs können über den optischen ausgang 5.1 übertragen. interessante sache, weil man sich dann die 5.1-karte spart und nur nen reciever braucht. obs dadurch einfacher wird: kp.

zurück zum thema!

ich bevorzuge im Studio (wenns denn heute noch mal vorkommt) AKG, hatte aber auch mit Senneheiser gute Erfahrungen. Statt 5.1 würde ich bei Kopfhörern lieber Geld in gute qualität anlegen. ich ziehe glasklaren und halbwegs linearen stereoton jeder mittelmäßigen 5.1-Lösung vor. aber da bin ich wohl auch etwas überkritisch.

eine offene muschel wie bei [1] oder [2] sorgt for angenehmes tragen auch über längere zeit.

#18 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts

Posted 04 June 2010 - 05:52 AM

Die K701 liegen wohl doch etwas über seiner preislichen Vorstellung, aber könnte auch nur empfehlen gerade in diesem Bereich etwas länger zu sparen und dann doch etwas mehr ausgeben.

#19 MpSchuetze

einfach mal nichts

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 1,317 posts
  • Name: Andreas

Posted 04 June 2010 - 12:56 PM

AKG sind wunderbahre Kopfhörer. Hatten sie im studio auch nur. Konnte man auch mal 4,5 stunden mit den Kopfhörern auf dem Kopf an einer Sendung sitzen ohne das sie unangenehm wurden. Nur halt etwas teurer, was sich aber definitiv lohnt

#20 Janik

Stilabhängig

• ~Mitglieder
  • PipPipPip
  • 311 posts

Posted 04 June 2010 - 02:25 PM

Danke für die Antworten!
Über 200€ sind aber definitiv zu viel, da ich die Kopfhörer wirklich nur zuhause und nicht jeden Tag benutzen werde.

In die engere Auswahl hab ich nun mal folgende gezogen:

Sennheiser HD 555
Sennheiser HD 595
AKG K 530
AKG 601

Laut Testberichten sind alle von denen super, was meine Auswahl nicht leichter macht. ^^ Meinungen dazu sind sehr willkommen.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden