Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

Bewerbungen schreiben?

6 replies to this topic

#1 Scfce

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 297 posts

Posted 18 October 2011 - 05:09 PM

Was hält hier von den Pages Templates? Ich bin gerade dabei eine Bewerbung zu schreiben und schaue mir dort die Vorlagen unter Lebenslauf an. Ist es typischer US Kitsch oder könnte ich mich damit auch in Deutschland bewerben an einer ganz normalen Stelle? z.B. in einer Bank oder als Informatiker in einem x-beliebigen Betrieb (keine Design oder Medienfirma).

Oder sollte man lieber immer Times New Roman, Schriftgröße 12 nehmen, wie es die Standard Einstellungen in M$ Word halt hergeben?
Die Vorlagen "Persönlich" und "Klassisch" gefallen mir sehr gut. Bin auch erstaunt, wie viel man allein mit Buchstabenabstand und Zeilenabstand und Skalierung erreichen kann, ohne auch nur Schriftart zu ändern. Habe mich damit noch nie beschäftigt.

Edited by Scfce, 18 October 2011 - 05:13 PM.

#2 torhoehn

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,241 posts
  • Name: Torben

Posted 18 October 2011 - 05:34 PM

Also ich bin immer ziemlich gut mit den Pages Templates gefahren und habe immer positives Feedback bekommen.

#3 Scfce

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 297 posts

Posted 18 October 2011 - 06:28 PM

kreative stelle? oder ganz "normalen" Bürojob?

#4 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 18 October 2011 - 07:05 PM

Also ich hab keine Ahnung, was man sich unter Pages Template vorzustellen ab, aber generell:

- ne Bewerbung muss auffallen, sonst wird sie (gerade in großen Konzernen) schneller weggelegt - das gilt in erster Linie fürs Anschreiben, aber eben auch für den LL.
- das Foto beeinflusst erwiesenermaßen mehr, als man denkt!
- zu verspielt sollte das natürlich nicht sein, aber auf keinen Fall einfach Times NR in Tabellenform!
- Allgemein gilt: ruhig individuell (wie du schon schreibst, einfach mal das Format durcheinanderwürfeln, also zB Foto in Querformat, Foto schwarzweiß, Zeilenabstand, Unterstriche, dezentes dunkelgrau statt schwarz, Absätze, Schriftart usw...) aber gleichzeitig klar und seriös.

PS: Ich spreche hier natürlich von nicht-kreativ-Jobs, von denen hab ich keinen Blassen.

#5 Scfce

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 297 posts

Posted 18 October 2011 - 09:04 PM

Danke für die ausführliche Antwort.
Dunkelgrau statt schwarz macht wirklich viel aus, aber wer bisschen was mit Webdesign oder GUI gemacht hat weiß das sicherlich schon! Ich werde schauen wie sehr man das auf Drucke anwenden kann.
Überall dieses Standard Schwarz #000000 mit Schriftgröße 12 und neu aufgefüllter Farbpatrone wirkt wirklich richtig laienhaft. Da sieht man gleich, aha, zu Hause mal schnell mit Word geschrieben und ausgedruckt :D

#6 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 18 October 2011 - 09:23 PM

Times New Roman ist der Worst Case.

Such dir ne angenehme Schrift, die zu dem passt was du ausdrücken willst (und dieser Eindruck ist durchaus subjektiv) und die gut lesbar ist.
Personaler haben je nach Umfeld sehr wenig Zeit pro Bewerbung, da zählt jedes Detail.

Für Kreative Jobs siehts nochmal extremer aus, da muss ne Blindbewerbung schon richtig Hammer sein.

Aber für alles andere: Klar und lesbar, aber innerhalb der gesetzten Grenzen (Format, Inhaltliche Vorgaben etc) mit den möglichen Optionen spielen (wie Arleiygn auch schon richtig sagt) ist das beste was man tun kann.

Grundsätzlich sind die Templates in Pages übrigens teils schon ein sehr guter Ausgangspunkt, gleiches gilt auch für die Vorlagen im aktuellsten Word.

Welche Branche wärs denn?

#7 Scfce

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 297 posts

Posted 18 October 2011 - 10:23 PM

Bank und mittelständische Betriebe jeglicher Art im Bereich Informatik (Anwendung)

Edited by Scfce, 18 October 2011 - 10:23 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden