Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

IP-Adresse, immer die selbe oder wie?

11 replies to this topic

#1 Faneramx

• ?Gäste

Posted 11 February 2007 - 10:47 PM

Hallo alle zusammen ich habe mal eine frage.

Also ich lese öfters im internet das user schreiben: "wenns nicht geht dann starte deinen router neu dann hast du eine neue IP-Adresse" Egal für welchen fall jetzt

Ich habe so was bei mir auch versucht aber ohne erfolg meine IP-Adresse blieb gleich. Generäl verstehe ich das nicht. Ich dachte die IP-Adresse wäre so was wie ein nummernschild beim auto, daher finde ich es ziemlich seltsam das sich die IP-Adresse nach belieben ändern lassen kann.
Das würde ja heissen das man ja garnicht zurück verfolgt werden kann, weil man immer eine andere IP-Adresse habe kann.

Oder ist das ganze völlig egal? Ich schreibe hier jetzt von der IP-Adresse die man vom router hat, nicht die, die man vom jeweiligen Betriebssystem bekommt.

:(

Edited by Hirogen, 06 March 2008 - 10:44 AM.

#2 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 11 February 2007 - 10:55 PM

Eine IP-Adresse im Netz kann nicht fest sein. Sonst gäbe es bei der derzeitigen IP-Range (theoretisch) bereits zu wenige IPs. Dadurch, dass deine IP aber bei jeder Neueinwahl zum Provider (nichts anderes ist ein Routerneustart) zufällig zugewiesen wird, hat jeder die Chance auf eine IP, da ja nicht alle dauerhaft verbunden sind.
Anders z.B. bei einem Server wie unserem hier. Der hat eine feste IP, was ich auch teuer bezahle.

und zurückverfolgt werden kannst du trotzdem 1a. Cookis zum einen, zum anderen wissen die Provider ja, wer sich eingeloggt hat und wem sie wann welche IP zugeteilt haben. Man kann auf Anfrage und bei dringendem Verdacht auf eine strafbare Handlung (z.B. Verbreitung von Verfassungswidrigen MAterial in diesem öffentlichen Forum) die zur IP gehörigen Daten erfahren. (funktioniert aber wirklich nur, wenn man auch den dringenden Tatbestand nachweisen kann und Gericht und Polizei bereits eingeschaltet sind.)

und falls du deine IP dringend wechseln willst: Router neustarten reicht bei manchen Geräten nicht. Stecker raus ist am Wirksamsten (der zur DSL-Dose reicht).

#3 novoo

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 3,052 posts

Posted 11 February 2007 - 10:58 PM

Du bekommst die IP Adresse auch nicht von deinem OS sondern von deinem ISP..

oder meinst du die MAC Adresse?

#4 chiwou

Prompt !#>

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 808 posts
  • Name: Chris

Posted 11 February 2007 - 11:01 PM

mmh es gibt auch Anbieter die einem eine feste IP geben :( vielleicht haste ja sowas

#5 novoo

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 3,052 posts

Posted 11 February 2007 - 11:16 PM

hab ne Fritzbox, da gibts die Option um die Zwangsaktivierung zu umgehen, da haste auch quasi ne feste IP

#6 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 11 February 2007 - 11:25 PM

@torti: leider nicht ganz. Zwangstrennung ist bei uns Pflicht. Man kann sie nur verögern und auf ne Zeit legen, zu der man zu 99% niemals on is (bei mir z.b. ca. halb 5 morgens)

#7 novoo

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 3,052 posts

Posted 11 February 2007 - 11:37 PM

Hmm kA, habs auch noch nie ausprobiert, gibt halt nur die Option im Interface der FritzBox. Das mit der Zwangstrennung hab ich auch, habse auf auf 4Uhr gelegt..

#8 Faneramx

• ?Gäste

Posted 12 February 2007 - 12:25 AM

achso ok alles klar. habe mich gewundert weil ich immer die selbe ip adresse habe. seies wenn ich die fritzbox ausschalte oder weiss ich was mache.

danke für die klarstellung

#9 doneld

addictedDoneld

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 939 posts

Posted 12 February 2007 - 12:32 AM

vielleicht verwechselst du auch deine interne ip adresse im lan mit deiner externen. bei der internen ist es gut möglich, dass diese immer gleich ist :(

#10 beaver

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 574 posts

Posted 12 February 2007 - 01:19 AM

ich habe eine statische ip-adresse und das auch ganz ohne zwangstrennung. schon seit jahren die gleiche.

#11 doneld

addictedDoneld

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 939 posts

Posted 12 February 2007 - 01:20 AM

hmm, bei uns in Deutschland muss man dafür meistens zahlen :)
dynamische dns reicht für meine zwecke auch :(

#12 Warrior3000

Süchtig

• ~Einsteiger
  • PipPip
  • 99 posts
  • Name: GaBBa Gandalf

Posted 12 February 2007 - 02:03 AM

View Postbeaver, on Feb 12 2007, 1:19, said:

ich habe eine statische ip-adresse und das auch ganz ohne zwangstrennung. schon seit jahren die gleiche.

naja... bei uns in AT ist die Zwangstrennung auch nicht vorgeschrieben.... nur die TA macht das... dämlicher weise :(
Posted Image
Posted Image
Posted Image

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden