Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

Klassische Startseite oder lieber Social Bookmarking?

11 replies to this topic

#1 Toasti

Suchtgefährdet

• ~Einsteiger
  • Pip
  • 6 posts

Posted 18 June 2007 - 10:39 AM

hi,
alles vereinen beim browserstart: geiles design, funktionalität und seine (sagen wir mal) 20 wirklich wichtigsten links mit einem klick?

ich will ehrlich sein, ich hab seit jahren eine startseite im browser. nichts aussergewöhnliches, nur ein paar tabellen mit links drin, kleine stylesheet, nach themen geordnet. so langsam langweilt mich diese seite aber und ich habe überlegt, ob ich dem ganzen mal ein schöneres aussehen geben soll. unwissend welchen denkprozess ich damit in mir selbst hervorrufe.

nun, es gibt so viele tolle angebote von mr wrong, über del.icio.us bis hin zu myswitchboard.
wer nicht seine sozialen lesezeichen hat, ist noch bei web 1.99 ohne updatemöglichkeit auf 2.0. mir kommt es manchmal so vor, als sei der boom des social bookmarkings total an mir vorbei gegangen. vielleicht aber auch, weil ich kein blogger bin.
alle haben aber so ihre nachteile. entweder sie sehen katastrophal aus, sehen katastrophal aus oder sehen katastrophal aus :-)
der rest ist dann von werbung überfüllt, bieten vielleicht kaum eigene anpassungsmöglichkeiten und vor allem: sie sind online ! ! !

online ist schön und gut. ich kann von überall aus auf meine bookmarks zugreifen. tu ich nur nie.
auf meiner jetzigen start-link-seite habe ich halt auch die ganzen admin links zu meinen eigenen seiten. links, die nun wirklich "unsozial" sind. bei mir aber nunmal die wichtigsten.
letzendlich wäre da auch die frage, wie sicher eigentlich meine links auf solchen sb oberflächen sind. kann da jeder jeden link sehen oder wie?

was öffnet sich bei euch wenn ihr eure brause startet, wie siehts aus und auf was legt ihr wert?
und wenn offline: gibt es sowas wie templates für startseiten, die man sich nach belieben noch ein wenig anpassen kann? oder muß man da wirklich das rad neu erfinden das schon vor einem vermutlich tausende erfunden haben?

kein design, keine competition... :-(
toasti

Edited by Toasti, 18 June 2007 - 10:40 AM.

#2 beaver

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 574 posts

Posted 18 June 2007 - 10:56 AM

View PostToasti, on Jun 18 2007, 11:39, said:

was öffnet sich bei euch wenn ihr eure brause startet, wie siehts aus und auf was legt ihr wert?

die gespeicherte session vom letzten mal und als fallback eine einzige startseite.

die 20 wichtigsten bookmarks in der toolbar, den rest u. a. bei del.icio.us (die "unsozialen" natürlich als privat gesetzt) und dann noch etwa z. zt. 50 newsfeeds im rss-reader (darunter natürlich auch einige web 2.0 dienste).

#3 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,597 posts
  • Name: Ricardo

Posted 18 June 2007 - 11:41 AM

Also bei mir öffnet sich schlicht ein leeres browser fenster. Die wichtigsten links sind 1 klick in der toolbar entfernt, sehe für mich also keinen nutzen was zu ändern.

iGoogle wäre noch so ein "startseiten dienst" http://www.google.de/ig zusätzlich von den dir genannten.

#4 Striker

Stilabhängig

• ~Mitglieder
  • PipPipPip
  • 491 posts

Posted 16 July 2007 - 08:30 PM

bei mir öffnen sich mehrere seiten (u.a. styleaddicted, deviantart)

von social bookmarking halte ich selber nicht so viel, hab mich mal bei mister wong registriert, am gleichen tag ganzen 3 bookmarks erstellt und danach nie wieder genutzt
ich mach das lieber bei mir im feuerfuchs....

#5 beaver

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 574 posts

Posted 16 July 2007 - 10:37 PM

View Postbeaver, on Jun 18 2007, 11:56, said:

und dann noch etwa z. zt. 50 newsfeeds im rss-reader

71 stück, hab gerade nachgezählt

#6 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,714 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 17 July 2007 - 01:17 AM

Leere Seite im Browser, aber bevor ich den starte, läuft eh erstmal der Feed-Reader (179 Feeds aktuell, sollte ma wieder ausmisten)

Hatte davor die Mint-installation meines Servers als Startseite, aber das wurde mir irgendwann zu dämlich.

#7 nobody

Süchtig

• ~Einsteiger
  • PipPip
  • 81 posts

Posted 18 July 2007 - 09:35 AM

Ich halt nichts von diesen Online-Parkplätzen für Links. Ich hab schon seit ein paar Jahren ne eigene Startseite (ändert sich mindestens zwei Mal im Jahr).

Aktuell siehts so aus: Startseite

Unter den zwei Containern befinden sich noch weitere, die sind aber sensibel :)

#8 Toasti

Suchtgefährdet

• ~Einsteiger
  • Pip
  • 6 posts

Posted 18 July 2007 - 10:34 AM

Ja, ich blieb dann auch erstmal bei einer klassischen Startseite. Kleiner Hintergrund und ordentliche Aufteilung.

#9 BlackJack

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 266 posts
  • Name: Matthias

Posted 24 July 2007 - 07:45 PM

Mein Opera startet mit den Seiten die beim schließen des Browser geöffnet waren, finde ich ungemein praktisch, da ich so meine am häufigsten besuchten Seiten nicht immer neu öffnen muss und z. B. wenn ich gerade dabei war einen Thread zu lesen direkt die Seite von Thread geöffnet wird auf der ich als letztes war.
Bookmarks habe ich in meiner Sidebar, Social Bookmarking brauch ich nicht.

#10 Raoul Bogers

• ?Gäste

Posted 26 August 2007 - 08:57 PM

about:blank ;)

ich liebe direkte Jumps ;)

#11 NinjaKiller

Süchtig

• ~Einsteiger
  • PipPip
  • 61 posts
  • Name: Philipp Schmitz

Posted 30 September 2007 - 10:06 PM

Ich hab bis vor ein paar Wochen iGoogle verwendet und davor hatte ich auch eine selbstgemachte Startseite. Im Moment benutz ich http://www.netvibes.com/

#12 Astronomie-lady

Suchtgefährdet

• ~Einsteiger
  • Pip
  • 35 posts
  • Name: Sabrina

Posted 01 October 2007 - 11:03 AM

Also ich benutze iGoogle als Startseite. Da hab ich alles was ich brauche auf einen Blick (naja fast :up: ) wie rss-Feeds meiner Foren, das Astronomie-Foto des Tages und einen Notizzettel, was ich zu erledigen habe :up: Meine wichtigsten Links sind schön oben in der Symbolleiste aufgelistet...

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden