Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

Cleartype unter Windows XP

9 replies to this topic

#1 doneld

addictedDoneld

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 933 posts

Posted 12 August 2007 - 11:31 PM

@MSchuetze
Desk zum arbeiten für dich vielleicht ok, allerdings hätte man da noch mehr in richtung mac modden können ;) aber das weißt du sicherlich.

und zum thema cleartype: das hast du garantiert nich an, schau nochmal nach ;)

Posted Image

-->
Posted Image

#2 beaver

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 574 posts

Posted 13 August 2007 - 12:00 AM

Posted Image
Posted Image

Quartz ftw! ;)

#3 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,714 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 13 August 2007 - 01:14 AM

Also wie man ohne clearType unter windows arbeiten kann ist mir immer noch ein Rätsel. Aber Beaver hat recht, Quartz unter OS X ist für Windows-User zwar ungewohnt (verdammt, es gibt doch tatsächliche fette Schrift und nicht nur "etwas dicker") aber aus Design-Sicht einfach ein echter Leckerbissen. Nirgends sieht die Schrift ihrem gedruckten ebenbild so ähnlich.

(wobei es ein Streitpunkt ist, ob das optimierte Cleartype von Vista besser als Quartz ist, im Bezug auf die Lesbarkeit am Bildschirm. ClearType liefert erhöhte Lesbarkeit mit Abzügen in der Formwiedergabe der Schrift, Quartz liefert perfekte Umsetzung der Buchstaben-Kurven mit minimalen Abzügen bei der Bildschirmlesbarkeit)

In jedem Fall: Solange man irgendwie eine Option hat, Schriftkanten zu glätten, sollte man diese auch verwenden.

#4 SKYNetX

• ?Gäste

Posted 13 August 2007 - 01:06 PM

Hi,

so also, es gibt verschiedene Möglichkeiten schöne Fonts am PC zu haben.

1.Möglichkeit: Man mach bei Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung-> Effekte, ganz einfach ClearType an.
Das ist aber noch nicht alles. Wer die Styler Toolbar nutzt, kann bei diesem Programm auch noch ClearType anstellen, was dann doch schon super aussieht.

2.Möglichkeit: Jedoch kommt das ganze immer auf die Fonts drauf an. Es gibt Fonts, die bereits gesmoothed sind, also mit verschiedenen Programmen bearbeitet wurden. Bei denen macht man dann bei Styler Clear Type an, um den Modus ClearType anzuschalten aber bei den Windows Einstellungen unter Standard.

Jedoch kenn ich keine gesmoothte Fonts, die irgendwo upgeloaded wurden.

Ich hoffe ich konnte helfen ;).

#5 MpSchuetze

einfach mal nichts

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 1,283 posts
  • Name: Andreas

Posted 13 August 2007 - 01:38 PM

also nur mal so.
Ich weiß ja zu schätzen, das ihr mir das hier erklären wollt, aber Clear Type ist DEFINITIV Eingeschaltet! Das war ews aber auch schon immer. Warum das im FF nicht so ist, ka. Überall anders ist es so, soweit ich das auf der alten röhre beuurteilen kann. Das Ding ist wirklich alt und daher stellt es sowieso alles etwas gesmoothed dar. Meine Mutter kann hier z.b. gar nichts lesen.
Übrigens habe ich mal diverse Versionen von ClearType durchprobiert (TuneUp) und es ist im FF immer gleich. Kann das sein, das das per Theme definiert wird?

Achso, hier mal ein Bild. bitte sagt mir ob es besser geworden ist, ich sehe wie gesagt kein Unterschied, dar alles leicht verschwommen. ;)

Posted Image

Edited by MpSchuetze, 13 August 2007 - 01:42 PM.

#6 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,714 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 13 August 2007 - 02:17 PM

ja, besser.

#7 chiwou

Prompt !#>

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 808 posts
  • Name: Chris

Posted 13 August 2007 - 05:10 PM

als ich von der Röhre zum TFT gewechselt hatte, sah das ClearType total Sch*ß* aus ;) ...
hatte vorher immer Styler zum einstellen benutzt, jetzt nehm ich den ClearType Tuner von Microsoft, ist dann doch gleich viel besser ;)

#8 doneld

addictedDoneld

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 933 posts

Posted 13 August 2007 - 09:33 PM

jo, ich nehm auch den tuner von windows und eine smoothed font.

#9 west

Süchtig

• ~Einsteiger
  • PipPip
  • 65 posts
  • Name: Anton

Posted 14 August 2007 - 09:45 PM

wenn man TuneUp hat bzw sich die trial version holt kann man cleartyp noch mal fain abstimmen so dass es auch auf tfts gut aussieht

Edited by west, 14 August 2007 - 09:45 PM.

#10 MpSchuetze

einfach mal nichts

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 1,283 posts
  • Name: Andreas

Posted 19 August 2007 - 05:11 PM

lol, bin grade mal bei meiner schwester und schau mir das auf ihrem tft an ;)
Jetzt seh ich den unterschied auch ^^

Edited by MpSchuetze, 19 August 2007 - 05:12 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden