Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

Diverse Probleme, Dock-Symbole nicht mehr einstellbar

• You cannot reply to this topic
5 replies to this topic

#1 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 25 August 2007 - 06:09 PM

Hi,
seit einiger Zeit häufen sich bei mir leider die Probleme bei OSX, hoffe ihr habt ne Idee, woran das liegen könnte.
PS CS3 konnte plötzlich keine Dateien mehr öffnen, ist mir bei dem Versuch sofort abgestürzt.
Firefox in jeder Version stürzt beim Öffnen sofort ab, sprich beendet sich selbst.

Letztere beiden Probleme sind wohl auf Shapeshifter zurückzuführen, deaktiviere ich das, kann ich zumindest wieder mit PS arbeiten.

Nun hab ich heut aber festegestellt, dass ich keinerlei Einfluss mehr auf meine Docksymbole habe, ich kann keine neuen hinzufügen, ich kann die vorhandenen weder löschen noch verschieben.
Adminrechte habe ich bereits repariert, an Shapeshifter und Cleardock liegts auch nicht... ähem... Hilfe bitte! ;)

#2 Raoul Bogers

• ?Gäste

Posted 25 August 2007 - 07:14 PM

Ich versuch mich mal daran *vorsichtig*

Adminrechte/Zugriffrechte von der DVD aus repariert?

Die Konsole kann auch einige Angaben über die möglichen Fehler (s. z.B. Crash-Reporter-Logs) enthalten.

Eventuell mal library-caches (*dein-bootvolume*/Library/Caches) bzw. System-Caches löschen/refreshen eventuell auch den Benutzer-Cache, OnyX ist hierfür ganz brauchbar. Würde vorschlagen >Shapeshifter / Restore defaults< bevor du die Caches aufräumst.

Zitat aus OnyX-Hilfe: System-Cache: Diese Option erlaubt das Löschen der Dateien in den Ordnern "/Library/Caches/" und "/System/Library/Caches/". Danach werden Sie eine temporäre Verlangsamung des Systems beobachten.

Die Option findet man in OnyX unter "Aufräumen".

Edited by Raoul Bogers, 25 August 2007 - 07:32 PM.

#3 Master

styleAddicted

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 728 posts

Posted 25 August 2007 - 08:08 PM

View PostArleiygn, on Aug 25 2007, 19:09, said:

Hi,
seit einiger Zeit häufen sich bei mir leider die Probleme bei OSX, hoffe ihr habt ne Idee, woran das liegen könnte.
PS CS3 konnte plötzlich keine Dateien mehr öffnen, ist mir bei dem Versuch sofort abgestürzt.
Firefox in jeder Version stürzt beim Öffnen sofort ab, sprich beendet sich selbst.

Letztere beiden Probleme sind wohl auf Shapeshifter zurückzuführen, deaktiviere ich das, kann ich zumindest wieder mit PS arbeiten.

Nun hab ich heut aber festegestellt, dass ich keinerlei Einfluss mehr auf meine Docksymbole habe, ich kann keine neuen hinzufügen, ich kann die vorhandenen weder löschen noch verschieben.
Adminrechte habe ich bereits repariert, an Shapeshifter und Cleardock liegts auch nicht... ähem... Hilfe bitte! ;)

Zu dem Öffnen mit PS...Sowas ähnliches hat ich auch mal, allerdings beim Sichern. Lag daran, dass Shapeshifter auf dem Intel Mac beim Speichern eine wichtige Hintergrunddatei (Elements -> Global Elements -> Windows (Aqua) -> Window Background) löscht, sodass die Programme entweder abstürzen oder mit einem schwarzen Info/Hintergrundfeld ankommen, kann man aber beheben, indem man die Datei anwählt, kopiert und wieder im Feld einfügt, anschließend sofort sichert. Hat bei mir jedenfalls all die Probleme beseitigt...Zum anderen, keine Ahnung, evtl keine Schreibrechte mehr?

#4 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 25 August 2007 - 11:16 PM

Ähem, vielen Dank, Raoul Bogers, du hast mir indirekt geholfen, hab dank deines Posts Onyx mal wieder gestartet und da eine Funktion namens "Docksymbole sperren", die offensichtlich von Anfang an aktiviert war, deaktiviert. Das wars! ;)
Werd aber trotzdem mal den Cache löschen, danke!

@Master:
Ein guter Tip, werd ich auch mal testen, vielen Dank!

#5 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,646 posts
  • Name: Ricardo

Posted 26 August 2007 - 12:12 AM

Onyx und konsorten sind immer mit vorsicht zu genießen auch wenn sie durchaus sehr praktisch sein können. Hab ich das richtig verstanden das du selbst einmal, auf welche art auch immer, die Docksymbole gesperrt hattest? Wenn nein wäre es sehr interessant rauszufinden wie sowas passieren kann, hab bisher noch nie von so einem fall gehört.

Ansonsten die "Neustart-Shift" Prozedur hilft fast immer.

BTW: statt Onyx lieber AppleJack oder MainMenu nehmen.

#6 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 833 posts

Posted 26 August 2007 - 12:24 AM

View PostHirogen, on Aug 26 2007, 1:12, said:

Onyx und konsorten sind immer mit vorsicht zu genießen auch wenn sie durchaus sehr praktisch sein können. Hab ich das richtig verstanden das du selbst einmal, auf welche art auch immer, die Docksymbole gesperrt hattest? Wenn nein wäre es sehr interessant rauszufinden wie sowas passieren kann, hab bisher noch nie von so einem fall gehört.

Ansonsten die "Neustart-Shift" Prozedur hilft fast immer.

BTW: statt Onyx lieber AppleJack oder MainMenu nehmen.

Ich bin so gut wie zu 100% sicher, dass ich diesen Haken nicht gesetzt habe! Das war bei Onyx mMn schon so eingestellt.
Das MainMenu werd ich mir ma angucken, danke!

Edited by Arleiygn, 26 August 2007 - 12:26 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden