Ich hab vorhin einen Film angeguckt, während im Hintergrund Safari (aktiv aber nicht geöffnet), Mail, Adium, VLC und Skype liefen. Nach einiger Zeit haben mich immer wieder auftauchende kleine Stocker bei Ton und Bild beinahe zur Weißglut getrieben.
Die Aktivitätsanzeige brachte zum Vorschein, dass der belegte Speicher etwa 1 GB, der inaktive Speicher etwa 990 MB und der freie Speicher 14 MB (!) betrug!
Als ich Safari geschlossen hab, und VLC neu gestartet wurde, war das Problem weg, der freie Speicher lag dann bei ca 250 MB.
Das ist aber doch nicht normal, oder geht OS X von Haus aus derart beschissen mit Speicherausnutzungen um, ich mein es ist ja völlig klar, dass 2 GB Ram locker für die oben genannten Programme ausreichen sollten.
Nach einigem Stöbern bin ich auf das hier gestoßen (bisschen nach unten scrollen):
http://www.native-instruments.com/index.ph...osxtut5&L=2
Da wird erklärt:
Inaktiver Speicher sollte niemals weniger als 80MB betragen.
Freier Speicher sollte niemals weniger als 15MB betragen.
Mein freier Speicher betrug vorhin 14 MB, mein inaktiver Speicher beträgt im Moment 46 MB, is hier irgendjemand unterwegs, der mir das genau erklären kann, ich kenn mich mit sowas leider nicht im Geringsten aus (wie man sieht).
Oder gibt es für OSX intelligente Speicheroptimierungssoftware, wie für Windows massig vorhanden?
Bin für jeden Tip, oder Erklärungsversuch dankbar.
greetz