Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

Speichermanagement bei OS X

6 replies to this topic

#1 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 820 posts

Posted 13 March 2008 - 11:56 PM

Hi, ich muss jetzt doch mal genauer nach dem Speichermanagement von OS X fragen.
Ich hab vorhin einen Film angeguckt, während im Hintergrund Safari (aktiv aber nicht geöffnet), Mail, Adium, VLC und Skype liefen. Nach einiger Zeit haben mich immer wieder auftauchende kleine Stocker bei Ton und Bild beinahe zur Weißglut getrieben.
Die Aktivitätsanzeige brachte zum Vorschein, dass der belegte Speicher etwa 1 GB, der inaktive Speicher etwa 990 MB und der freie Speicher 14 MB (!) betrug!
Als ich Safari geschlossen hab, und VLC neu gestartet wurde, war das Problem weg, der freie Speicher lag dann bei ca 250 MB.

Das ist aber doch nicht normal, oder geht OS X von Haus aus derart beschissen mit Speicherausnutzungen um, ich mein es ist ja völlig klar, dass 2 GB Ram locker für die oben genannten Programme ausreichen sollten.

Nach einigem Stöbern bin ich auf das hier gestoßen (bisschen nach unten scrollen):

http://www.native-instruments.com/index.ph...osxtut5&L=2

Da wird erklärt:

Inaktiver Speicher sollte niemals weniger als 80MB betragen.
Freier Speicher sollte niemals weniger als 15MB betragen.

Mein freier Speicher betrug vorhin 14 MB, mein inaktiver Speicher beträgt im Moment 46 MB, is hier irgendjemand unterwegs, der mir das genau erklären kann, ich kenn mich mit sowas leider nicht im Geringsten aus (wie man sieht).

Oder gibt es für OSX intelligente Speicheroptimierungssoftware, wie für Windows massig vorhanden?
Bin für jeden Tip, oder Erklärungsversuch dankbar. :)

greetz

#2 Houly

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 133 posts

Posted 14 March 2008 - 01:25 AM

Sicherlich kein Manueller eingriff möglich, ganz sicher :) Würde man nur Mist bauen -.-

Safari entpuppt sich bei mir des öfteren als speicher fressen. Ich beende nach ner gerauem Zeit lieber Programme, anstatt sie nur zu schliessen. Das tut dem Speicher ganz gut.

Ansonsten würd ich den Aktivitätsmonitor einmal anschmeißen. Der teigt dir ganz vernünftig was wie viel Speicher frisst.

#3 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 820 posts

Posted 14 March 2008 - 11:21 AM

Jop, über den Aktivitätsmonitor bin ich ja Safari auf die Spur gekommen. Aber ich raff das trotzdem nicht, wie is das denn dann bei Leuten, die ihren Mac nie ausmachen, die müssen das Problem dann ja ständig haben... oder eben ständig Programme schließen und wieder öffnen...

#4 Houly

Süchtig

• ~Mitglieder
  • PipPip
  • 133 posts

Posted 14 March 2008 - 12:12 PM

Jo, muss man dann ab und an mal machen.. Starte selten neu oder so, aber Programme schon öfter. Hält den Speicher halt sauber, wenn man nicht gerad zu viel von hat :)

#5 MpSchuetze

einfach mal nichts

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 1,283 posts
  • Name: Andreas

Posted 14 March 2008 - 03:33 PM

Hmm, starte meinen Mini mit (noch) 1 gig ram auch fast nie neu. Mit dem Speicher hab ich eigentlich nie probleme, lediglich wenn ich zum Beispiel nen Video konvertiere und Photoshoppe. Programme die immer laufen sind Safar, Adium, Mail, iTunes und nen paar kleine Programme wie Menubar clock und Last.fm.
Hatte auch soweit nie Programme mit Videos usw.
Wie viele Feeds hast du denn im Safari? Seitdem ich in Mail nen paar feeds habe ist es deutlich langsamer geworden, vielleivht ist das bei Safari ja auch so..

#6 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,597 posts
  • Name: Ricardo

Posted 14 March 2008 - 06:47 PM

Das Speichermanagement von OS X ist OK, der Übeltäter ist halt Safari. Warum auch immer aber Safari gönnt sich von jeher viel RAM. Ich beende schon immer grundsätzlich alle Programme die ich nicht verwende, sehe auch kein Grund darin Apps laufen zu lassen wenn ich sie gar nicht verwende.

#7 Arleiygn

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 820 posts

Posted 15 March 2008 - 03:29 AM

Hm, also Feeds hab ich genau 4 Stück, davon 2, die eigentlich kaum regelmäßige Updates bringen. Dass man die Programme (speziell Safari) ab und zu beenden sollte, wusst ich nicht, dachte nur Firefox sei bekannt für immense Speicherlast. :)

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden