Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

Textmate (SQL) und Umlaute

• You cannot reply to this topic
2 replies to this topic

#1 Master

styleAddicted

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 728 posts

Posted 13 September 2008 - 05:40 PM

Hab mal ein bisschen mit dem SQL-Bundle von Textmate rumprobiert und mit der Query ein paar Tabellen bearbeitet.

Funktioniert soweit auch alles super, nur die Umlaute machen Probleme: Die Tabellen sind in phpMyAdmin in der Kodierung utf8 general bin angelegt worden…beim SELECT mit Textmate können die Umlaute nicht richtig gelesen werden, beim INSERT werden sie von TM falsch geschrieben und dann in phpMyAdmin falsch dargestellt.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das Problem lösen könnte? (Mal zu pichfl schiel ;) ) Danke schonmal

#2 David

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 568 posts

Posted 13 September 2008 - 06:26 PM

Verwendet TextMate vielleicht eine andere codierung als utf8?

Ich würde mal probiere:
INSERT INTO `table` VALUES('Öö', 'Ää', 'Üü') CHARACTER SET utf8

Ich weis allerdings nicht ob das funktioniert denn in Coda brauche ich es nicht.

#3 Master

styleAddicted

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 728 posts

Posted 14 September 2008 - 08:27 AM

Danke erstmal ^^
Also mit Textmate hatte ich sonst in anderen Sprachen nie Kodierungsprobleme (alles in utf8 gesichert), deshalb war ich hier etwas erstaunt, als es nicht so richtig funktionierte. Dein Codeansatz produziert folgendes: „You have an error in your SQL syntax;“ - scheint also auch noch nicht ganz das richtige zu sein. Vlt noch ne andere Idee? :)

EDIT: Oh man, Problem gelöst … Die Tabellen hatten zwar alle utf8 Kodierung, aber die Kodierung für die SQL-Verbindung war nicht richtig eingestellt :D :$

Edited by Master, 14 September 2008 - 08:40 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden