Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

Meine erste "richtige" Kamera

3 replies to this topic

#1 Skullcrasher

Suchtgefährdet

• ~Einsteiger
  • Pip
  • 17 posts
  • Name: Andreas

Posted 24 October 2008 - 08:27 AM

Hallo zusamen, ich bin ja eigtl ziemlich neu hier und hab jetzt hier meine erste Frage.
Ich hatte eigtl vor mir ne Kamera zuzulegen, wusste aber nicht genau welche. Dachte mir aber da ich auch Landschaftsbilder und so machen will, das ne Spiegelreflex wohl das beste wäre (nur leider nicht gerade billig). Denkt ihr es würde sich rentieren oder ratet ihr mir eher zu ner billigeren Digicam? Könntet ihr mir vllt was empfehlen (sollt jetzt aber nicht so das Profiteil sein bin ja Einsteiger) Ich hab mal so rumgestöbert und bin jetzt auf die Olympus E510 gestoßen, die hört sich ganz gut an kostet aber auch im Set 555. Oder gibts bessere/billigere Einsteigervarianten?

Die Bilder sollen auch für Designaufgaben zu gebrauchen sein (damit ihr wisst wofür ich die Kamera überhaupt brauche)
Bin nämlich auch grad dran ein bisschen webdesign zu lernen mit tutorials büchern etc. und ich könnt wohl dann später für die designs gut die bilder zum bearbeiten und so brauchen, aber natürlich auch einfach um richtig schöne Bilder hinzukriegen

Edited by Skullcrasher, 24 October 2008 - 08:31 AM.

#2 MpSchuetze

einfach mal nichts

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 1,317 posts

Posted 24 October 2008 - 02:09 PM

also erstmal herzlich willkommen!

Wenn du wie du schon sagst nicht unbedingt ein profi gerät brauchst, dann überleg mal ob einer Bridge eine alternative wäre.
Beispiele gibt es genug, wie die Panasonic FZ18 oder die FZ50, sowie die FinePix 5700.
Das sollen jetzt nur Beispiele sein, es gibt auch davon noch viel mehr.
Außerdem kann ich dir sagen, dass die FZ50 zwar recht gute Bilder produziert, aber sie im Moment einfach zu Teuer ist, wenn man die Preise von der EOS 400D dagegen hält.

Eine billige DigiCam? Kommt darauf an, was du meinst. Es gibt durchaus Kameras, welche gute Bilder produzieren und nicht gerade Teuer sind. Allerdings ist dabei meist der Umfang des Möglichen stark beschnitten.
Kann dir nur raten Kameras und Tests zu denen zu vergleichen und in einschlägigen Foren um Erfahrungen und Beurteilungen zu bitten, damit bist denke ich am besten beraten.

#3 Pichfl

Refactoring ftw!

• Admins
  • 2,752 posts
  • Name: Florian Pichler

Posted 24 October 2008 - 02:22 PM

Würde dir auch noch nicht direkt zu einer Spiegelreflex raten. Die von Andreas erwähnten Bridge-Modelle halte ich auch für die optimale Lösung, das ist ein guter Einstieg.

Für den Alltagsgebrauch tuts aber auch locker ne Kamera im Bereich von 200-300€, finde da die Modelle von Casio nicht schlecht, aber das ist Geschmackssache.

Würde dir raten: geh in den Laden, probier aus, schau an. Die Kamera, die dir gut in der Hand liegt, ist bei den heutigen Technischen Werten auf keinen Fall eine zu schlechte Wahl.

#4 Skullcrasher

Suchtgefährdet

• ~Einsteiger
  • Pip
  • 17 posts

Posted 24 October 2008 - 02:24 PM

Danke schon mal für deine Antwort. Ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen weiter umgesehen und mich auch im Fotogeschäft mal beraten lassen. Ich hab mir jetzt aber dann doch die E510 bestellt, weil ich denke das die schon gut geeingnet ist und auch in vielen Test wirklich gut abgeschnitten hat (durch so nen Test bin ich überhaupt erst auf die gekommen :). Vor allem wegen den vielen Funktionen die eben die Digicams oder die Bridges nicht haben. Is ja auch ne Investition für dich nächsten Jahre, von dem her hoff ich das das ganz ok war. Am meisten freu ich mich aber auf das Einstellen von Belichtungszeit und so^^ Kann man schön mit licht rumspielen. Nochmal danke an dich, wusste noch gar nix von den Bridges, war aber interessant :) Und wer weiß, vllt werd ich ja doch mal ein guter Fotograf xD und dann brauch ich nicht gleich ne bessere kaufen^^

Hallo Pichfl kennst mich noch?^^, ich war wohl knapp zu kurz
Schönen Tag noch

Edited by Skullcrasher, 24 October 2008 - 02:28 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden