Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

Programme aus Wine deinstallieren klappt nicht

3 replies to this topic

#1 Skullcrasher

Suchtgefährdet

• ~Einsteiger
  • Pip
  • 17 posts
  • Name: Andreas

Posted 27 November 2008 - 09:15 PM

Hi leute, hab ein Problem mit Wine. Ich hab ein paar programme installiert und bekomm sie nun nicht mehr weg. Über Wine Uninstaller hab ichs probiert, es kommt auch das Fenster des programms wo ich auswählen kann. Da deinstallieren genommen und angeblich hats geklappt. Dann schau ich aber wieder im Menü bei Wine/Programme und es ist immer noch da (und lässt sich sogar starten!!!??) Wie krieg ich die programme denn engdültig weg, hat jemand ne idee?
LG

#2 RootKid

Stilabhängig

• ~Mitglieder
  • PipPipPip
  • 428 posts

Posted 28 November 2008 - 01:05 AM

Hi,
bei Wine wäre die Version ganz gut zu wissen :)
es gibt Versionen die machen im Terminal einen unterschied zwischen "wine uninstall" und "wine uninstaller". Da du kein "Module not Found" Error bekommst sollte es sich ja um eine neuere Version handeln.

Es passiert auch öfters, dass alles erst nach einen Neustart(ausprobiert?) weg ist.

Solltest du es garnicht schaffen kannst du auch die unschöne Methode nutzen und die Programme manuell löschen unter "/home/username/.wine/".

Beispiel:
cd ~/.wine/drive_c/Programme/
rm -r DeinProgramm

viel glück :)

#3 Skullcrasher

Suchtgefährdet

• ~Einsteiger
  • Pip
  • 17 posts

Posted 28 November 2008 - 08:46 AM

Meine Wine-Version ist 1.0 und mit wine uninstaller kam schon das Fenster. Hat angeblich auch geklappt aber es is halt alles noch da -.-
Ich lösch einfach mal alles im wine-verzeichniss, dann is alles weg. Aber im Wine-Menü bleibt der Menüpunkt dann trotzdem erhalten. Irgendwie komisch das programm (bin ja schon stolz das ich WC3 zum laufen gebracht hab :)

#4 Skullcrasher

Suchtgefährdet

• ~Einsteiger
  • Pip
  • 17 posts

Posted 09 January 2009 - 04:56 PM

ok hat inzwischen funktioniert. alles weg geht mit einem befehl

sudo apt-get remove --purge wine

Edited by Skullcrasher, 09 January 2009 - 05:02 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden