Jump to content

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden

- - - - -

DoubleTwist

5 replies to this topic

#1 Hirogen

« Why so serious »

• Admins
  • 3,597 posts
  • Name: Ricardo

Posted 26 February 2009 - 02:32 PM

Was haltet ihr davon, hats einer schon getestet?

Für alle, die keinen iPod und kein iPhone haben
Lech Johansen, "DVD-John", ist alles ein Dorn im Auge, was die Freiheiten des Anwender einschränkt - auch iTunes und dessen strikte Anbindung an den iPod und das iPhone. Das neueste Projekt des einstigen Vorzeige-Hackers, DoubleTwist, verteilt Musik deshalb auf eine ganze Reihe von tragbaren Konsolen, Handys und Smartphones, per Drag-and-drop auf Android-Telefone beispielsweise. Auch den Austausch zwischen Anwendern auf der ganzen Welt macht die Software zum Kinderspiel.

Audios, Videos, Bilder: DoubleTwist bietet sich allen Anwendern, die nicht auf Apples tragbare Medienplayer setzen, als zentrale Schnittstelle für ihre Medien an. Alle unterstützten Geräte finden sich hier, es sind hunderte.

Die Bedienung der leicht zu bedienenden Software erfolgt per Drag-and-drop, der Austausch von Dateien zwischen Mac und angeschlossenem Gerät funktioniert ohne Einschränkungen in beide Richtungen. Zieht der Anwender ein Video auf das Symbol seines mobilen Players, so konvertiert DoubleTwist den Clip automatisch ins passende Format.

Da DoubleTwist Medien nicht nur auf tragbare Geräte kopieren will, sondern sie auch verwaltet, ist auch eine Anbindung an Facebook und an Flickr integriert. Fotos lassen sich damit im Nu online publizieren.

Der Austausch von Medien mit Bekannten, die ebenfalls DoubleTwist verwenden, findet derweil über Feeds statt. Aus der Software heraus lassen sich Videos, Musikdateien und Bilder austauschen und auch an alle Kontakte im Adressbuch versenden. Wer ein Video verschicken will, sendet in Wirklichkeit eine E-Mail-Benachrichtigung und lädt den Clip auf die DoubleTwist-Internetseite, auf die ein Link in der Mail verweist. Verwendet der Kontakt DoubleTwist, so taucht das Video kurze Zeit später in seiner Software auf. Alle anderen können es von der Webseite streamen.

DoubleTwist ist bereits in der aktuellen Betaversion ein beeindruckendes Stück Software - mit bislang einem Haken: DRM-geschützte Dateien liest und verarbeitet die Software nicht. Dieses Problem allerdings ist bekanntlich nicht von Dauer, in wenigen Wochen will Apple alle Musik im iTunes-Store vom lästigen Kopierschutz befreit haben.

Noch arbeitet die Mac-Version von DoubleTwist nicht mit dem iPhone und dem iPod zusammen - die Unterstützung ist aber geplant.
(Quelle:macnews)

#2 David

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 568 posts

Posted 26 February 2009 - 03:08 PM

Super, das User Interface ist schön. ;)
Erinnert mich an EventBox.

#3 novoo

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 2,969 posts

Posted 26 February 2009 - 04:00 PM

mit dem Blackberry meiner Freundin klappts wunderbar..

#4 Benijamino

« Photographer »

• Admins
  • 2,760 posts
  • Name: Benjamin

Posted 26 February 2009 - 04:18 PM

sehr cool ... wäre ja eigentlich ne News wert ;)
blog :: make it personal :: portfolio

#5 David

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 568 posts

Posted 26 February 2009 - 04:22 PM

Soll ich das als Stichwort auffassen? Mal schauen ob ich Zeit hab. ;)

#6 Elbe

Forumsäule

• ~Mitglieder
  • PipPipPipPip
  • 857 posts

Posted 02 March 2009 - 01:47 PM

Ihr seid ja echt fix, wollte schon halb nen Thread öffnen zu dem Thema. Hab des grad auf iphone-ticker gelesen und installiert.
Bin ziemlich begeistert. Wenn die einbindung des Players noch ein wenig schöner wird, dann könnte das itunes bei mir schnell ersetzen.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Keine Lust auf Werbung? Einfach und kostenlos im Forum anmelden